Schulungstag „Auf Augenhöhe mit Kindern und Familien“

Zwölf Mitarbeiter aus Stuttgart, Fürth und Nürnberg trafen sich im Korps Nürnberg, um neue Wege für die Familienarbeit in den Korps kennenzulernen. Majorin Margaret Marti (DDFFS SW) stellte das Konzept des Familienworkshops vor. Es gab auch Berichte aus Korps, in denen diese oder eine ähnliche Arbeit bereits läuft, zum Beispiel Berlin-Südwest und Nürnberg.

Danach präsentierte Majorin Stefanie Honsberg (THQ FFS-Abt.) den Saisonspielplatz, ein niederschwelliges, diakonisches Angebot für Familien mit kleinen Kindern, das vor allem in den Wintermonaten aktuell ist. Als dritter Workshop stand „Godly Play“ auf dem Programm. Kapitänin Christiane Walz (Korps Solingen u. THQ Jugendbereich) erzählte uns eine biblische Geschichte auf diese neue, aus England stammende Art und Weise. Voller neuer Ideen machten wir uns nach einem schönen und lehrreichen Tag auf den Weg nach Hause. Wir hoffen, dass wir durch diese neuen Wege viele Menschen erreichen werden.

Gabriele Honsberg

Zurück