„Sei Teil der bes­ten Ar­mee, die es je­mals gab!“

Der General und der Stabschef der Internationalen Heilsarmee ziehen in einer Videokonversation Bilanz.

Ein Jahr ist es her, dass sie am Internationalen Hauptquartier willkommen geheissen wurden, um die Führung der Heilsarmee zu übernehmen. Nun reflektierten General Brian Peddle und Stabschef Lyndon Buckingham in einem kurzen Video ihre bisherige Amtszeit und ihre Erfahrungen mit der weltweiten Heilsarmee.

Das informelle Video, das in der Internationalen Kapelle aufgenommen wurde, hebt die enge Zusammenarbeit der beiden Männer hervor. Dabei beantwortet der General die Fragen des Stabschefs.

Der General verrät, dass er während der Besuche, die er und Kommandeurin Rosalie Peddle unternommen haben, „von innovativen Ausdrucksformen der Armee überrascht“ worden seien. Junge Menschen in der Bewegung hätten sie beeindruckt; diese stehen „an vorderster Front der Mission, wohin wir auch gehen“. Dass Gott immer noch das Zentrum sei dessen, was die Armee ist und tut, ermutige in sehr.

In Anbetracht seines wachsenden Bewusstseins, dass „mindestens die Hälfte“ der Salutisten in Ländern dienen, in denen es nicht einfach ist, Jesus nachzufolgen, ruft der General alle Heilssoldaten und Freunde dazu auf, für die Armee an diesen Orten zu beten.

Zuvor hatte der General zur Mission (sar.my/calltomission) aufgerufen. Darin fordert er die Salutisten und alle, die mit der Heilsarmee verbunden sind, heraus, bereit zu sein, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Im Video wendet er sich an die Heilssoldaten weltweit und lädt sie ein,  „Teil der besten Armee zu sein, die es jemals gab“.

Zurück