Stabsmusikkorps

Stabsmusikkorps Stabsmusikkorps: "Voice meeds brass" – so lautete der Slogan auf der Einladung zu einem außergewöhnlichen Konzert des Stabsmusikkorps (SMK) und der Kantorei Büdingen. In der vollbesetzten Marienkirche im mittelalterlichen Stadtkern von Büdingen setzte das Stabsmusikkorps mit "Fanfare of worship" das Signal: Das Lob Gottes soll bei aller Musik im Mittelpunkt stehen. Die Kantorei hatte verschiedene Heilsarmeekompositionen eingeübt, die sie zum Teil mit Begleitung des SMK zu Gehör brachte.

Die Moderation war ein wichtiger Bestandteil des Konzertes, da die Zuhörer durch die Erklärungen zu den Musikstücken den Auftrag der Heilsarmee und die geistlichen Inhalte besser verstanden. Gekonnt führte Major Alfred Preuß zwischen den Musikstücken die Zuhörer in die Anbetung, indem er Worte aus Psalm 121 auslegte.

Am Sonntagmorgen folgte das SMK der Einladung einer Evangelisch-methodistischen Kirche und gestaltet dort den Gottesdienst musikalisch und durch die Wortverkündigung. Am Abend beim Konzert und auch am Sonntagmorgen lud ein schön gestalteter Infotisch dazu ein, sich über die Arbeit der Heilsarmee in Deutschland zu informieren und sich mit Material und Schriften einzudecken.
Maep

Zurück