Star-YouTuber MrBeast
spendet Lebensmittel an die Heilsarmee
Leerer Kühlschrank, große Lücken im Vorratsregal: Das Café Treffpunkt der Heilsarmee in Berlin-Prenzlauer Berg stand diesen Winter vor großen Herausforderungen. Die Vorräte an Lebensmitteln, aus denen Major Michael Geymeier und seine Frau Sabine sonst jeden Tag leckere und nahrhafte Mahlzeiten für bedürftige Menschen zubereiten, waren knapp geworden. Nachschub war nicht in Sicht. „Wir haben gebetet, dass wir eine Lösung finden, denn die Menschen brauchen uns – gerade jetzt, wo es draußen so kalt ist und die Feiertage bevorstehen“ sagt Michael Geymeier.
Spektakuläre Hilfe vom YouTube-Star
Die Antwort kam auf unerwartete Weise: Der weltweit bekannte US-YouTuber MrBeast, mit bürgerlichem Namen Jimmy Donaldson, kaufte einen Edeka-Markt in Berlin leer - und spendete die Lebensmittel unter anderem der Heilsarmee. MrBeast ist bekannt für seine spektakulären und oft herzerwärmenden Aktionen, bei denen er Menschen auf kreative und großzügige Weise hilft. Mit über 300 Millionen Abonnenten zählt er zu den erfolgreichsten YouTubern der Welt.
Die Spende macht Menschen satt und gibt Hoffnung
„Wir waren total überrascht, als sich das Team von MrBeast von uns gemeldet hat und wissen wollte, ob wir eine ganze Lastwagenladung voll Grundnahrungsmitteln, Konserven, frischem Obst und Gemüse haben möchten“, erinnert sich Sabine Geymeier. „Natürlich haben wir sofort ja gesagt!“ Mit seiner Aktion hat MrBeast nicht nur den leeren Vorratsraum der Heilsarmee gefüllt, sondern auch Hoffnung und Freude in die Herzen der Menschen gebracht, die auf das Angebot im Café Treffpunkt angewiesen sind. „Es war wie ein kleines Wunder“, sagt Michael Geymeier. „Die Unterstützung kam genau zur richtigen Zeit.“
Die Heilsarmee und all jene, die auf ihre Unterstützung angewiesen sind, sagen von Herzen: Danke, MrBeast!