Stuttgart, Fritz-Schaaff-Haus

Eine Hochzeit ist immer etwas Besonderes.

Die Hochzeit von Michael Blumenstock (Leiter Fritz-Schaaff-Haus, Stuttgart) und
Cecilia Gonzalez war etwas ganz Besonderes. Im süddeutschen Hengstfeld versammelten sich etwa 200 Gäste, als sich das Brautpaar in der voll besetzten St.-Lamberti-Kirche das Ja-Wort gab. Die Leitung des Gottesdienstes lag in den Händen des örtlichen Gemeindepfarrers; die Trauung geschah durch Major Frank
Honsberg.

Und was war nun das ganz Besondere? Der aus Süddeutschland stammende Salutist Michael lernte Cecilia, die freikirchliche Christin aus Guatemala, vor einigen Jahren in einem internationalen Bibelkreis in Kiel kennen. So war die Hochzeitsfeier denn auch ein buntes Fest mit diversen Elementen der vertretenen Kulturen.

Brauchten die Gäste zur sprachlichen Verständigung untereinander zum Teil Dolmetscher, so waren diese für das herzliche Miteinander nicht erforderlich. Das galt für die einander noch nicht so vertrauten Familien des Brautpaares genauso wie für die Freunde aus verschiedenen Freundeskreisen. Man verstand sich
auf Anhieb und erlebte einen fröhlichen Tag.

Mit dem gewählten Trautext aus Jesaja 60,1 machte das Brautpaar deutlich, was ihnen für ihre Ehe wichtig ist: gemeinsam ein Licht sein in dieser Welt, für diese Welt, und dabei die Herrlichkeit Gottes erleben und mit möglichst vielen teilen. Ein großes Stück davon wurde schon an diesem Tag sichtbar.
Major F. Honsberg

Zurück