Tanz als spirituelle Erfahrung

Shaw Coleman und sein künstlerisches Team bei der Tanzaufführung „Ritual"
Shaw Coleman und sein künstlerisches Team bei der Tanzaufführung „Ritual"

Das Berliner Künstlerkollektiv der Heilsarmee, The Limelight Collective, hat diesen Oktober seine neuste Tanzproduktion "Ritual" der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Während drei ausverkauften Abendveranstaltungen wurden die verschiedensten Facetten von christlicher Spiritualität durch Tanz sichtbar gemacht - das Mystische, das Liturgische aber auch überschäumende Momente von Lebensfreude. 

Limelight Tänzerin Ronja Schäble hat die Motivation der vier Tänzer so beschrieben: „Wir möchten das innere Erleben von Spiritualität nach außen kehren, das Unsichtbare sichtbar machen." Musikalisch unterlegt wurde die Produktion von der Musik des estnischen Komponisten Arvo Pärt.

Direkt im Anschluss fand an jedem Abend ein Künstlergespräch statt. Das Publikum hatte dann die Möglichkeit, Fragen zum Thema Kunst aber auch zum Thema Glauben an die Tänzer zu stellen. The Limelight Collective Gründer und Choreograf von "Ritual", Shaw Coleman, war besonders bewegt, als ein Zuschauer erzählte, wie er von dem Tanz zu Tränen gerührt worden war.

"Ritual" wird voraussichtlich 2023 als Gastspiel in München aufgeführt und auch weitere Aufführungen in Berlin sind im Gespräch. Anfragen aus anderen Städten sind herzlich willkommen.

Zurück