USA: Amtseinführung der neuen Nationalen Leiter der Heilsarmee

Bei seinem ersten Besuch in den Vereinigten Staaten von Amerika seit seinem Amtsantritt als internationaler Leiter der Heilsarmee führte General Shaw Clifton, begleitet von Kommandeurin Helen Clifton, die Kommandeure Israel L. und Eva D. Gaither als neue Nationale Leiter für die USA in ihr Amt ein. Im fast vollständig besetzten Centennial Memorial Temple in New York City wurde das Ehepaar Gaither in einer begeisterten Versammlung in seiner Heimat willkommen geheißen. Die Kommandeure Gaither stammen aus dem Territorium USA-Ost und sind nach einem hervorragenden Dienst im Territorium Südafrika und zuletzt als Stabschef und Internationale Sekretärin der Frauenorganisationen am Internationalen Hauptquartier in London zurückgekehrt.

General Clifton ermutigte die Gaithers für ihren Dienst für Gott und die Heilsarmee und empfahl sie den Anwesenden als treue, hingebungsvolle und tatkräftige Leiter. Der General hatte ihren ausdrücklichen Wunsch unterstützt, in ihr Heimatland zurückzukehren.

Die Versammlung begann in fröhlicher Feierstimmung zur Musik der New York Staff Band, der Pianistin Karen Krinjak und des Jugendchores des Großraums New York. Die Theatergruppe des Territoriums USA-Ost präsentierte ein Stück, das die Rückkehr der Gaithers in die USA humorvoll aber auch tiefgründig betrachtete. General Clifton leitete die Einführungszeremonie, die damit schloss, dass die Kommandeure Gaither an der Bußbank knieten und sich erneut Gott weihten. Kommandeur Israel Gaither forderte die anwesenden Salutisten auf, den Ruf zur Mission anzunehmen und stolz auf das zu sein, was Gott durch die Heilsarmee tut.


"Amerika braucht die Heilsarmee", sagte er, und fügte hinzu, dass es eindeutige Versuche gebe, die Stimme der Kirchen zu dämpfen. "Jemand muss zu Falschem ‚nein’ und zu Richtigem ‚ja’ sagen. Jemand muss es tun. Warum nicht wir? Salutisten Amerikas, heute Abend bitte ich Sie inständig, aufzustehen und etwas zu verändern."

Am Schluss der Versammlung war die Bußbank gesäumt von Offizieren, Heilssoldaten und anderen, die auf Kommandeur Gaithers Bitte, sich für Jesus einzusetzen, antworteten. "Was auch immer es kostet, wir werden nicht nachlassen", sagte der neue Nationale Leiter. "Wir sind Gewinner. Wir gewinnen heute Abend. Weigert euch, zu verlieren. Gewinnen liegt uns im Blut. Wir gewinnen für Christus."

Die Versammlung schloss damit, dass alle stehend und voll Freude das Lied "God Is With Us" (Gott ist bei uns) sangen.
INR/IHQ

Zurück