Von Helden und Menschen: „Ferien für alle“

„Helden in der Bibel“ – so lautete das diesjährige Thema der „Ferien für Alle“ in den Kitzbüheler Alpen. Wir trafen uns mit Jung und Alt zwischen drei und 70 Jahren auf dem Schwalbenhof. Von Mose über Petrus bis zu unserem Erlöser Jesus Christus reichte die Palette der Helden, die betrachtet wurden. Aufschlussreich und zugleich ermutigend war die Entdeckung, dass auch die Helden der Bibel (mit Ausnahme von Jesus Christus) ganz normale Menschen wie wir waren, mit allen Stärken, Schwächen und Fehlern, die auch uns oft zu schaffen machen. Und so schloss die letzte Bibelarbeit unter dem Titel „Du bist der Held“ den Bogen zu jedem einzelnen Teilnehmer. Für die Kinder gab es verschiedenste Aktivitäten zu jedem der Bibelhelden und am Abend las Kapitänin Anni Lindner ihre selbst verfassten Gute-Nacht-Geschichten vor, in denen drei Kinder unserer Tage auf wundersame Weise den Helden der Bibel begegneten.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war das Verteilen selbst gebastelter Herzen, die sie, mit einem Gruß oder Bibelvers versehen, an wildfremde Passanten verschenkten, aber zum Beispiel auch an die Bäckersfrau, bei der wir jeden Morgen unsere Brötchen kauften. Von Überraschung bis zu einem Lächeln, von echter Freude bis zu der einen oder anderen verstohlen weggewischten Träne reichten die Reaktionen. An diesem Tag waren die Kinder die Helden in diesem österreichischen Bergtal!

Ausflüge und Wanderungen, Schwimmbad und ein Besuch in einem Urweltpark bereicherten das Programm. Besonders schön war es, das Miteinander der kleinen Teilnehmer mit den Urlaubern im fortgeschrittenen Alter zu beobachten. „Wir sind einfach eine große Familie“, meinte einer von uns und wir waren uns einig: In zwei Jahren treffen wir uns wieder an diesem schönen Ort.

Major Poldi Walz

Zurück