„Weihnachten ist eine Party für Jesus“

„Weihnachten ist eine Party für Jesus“ hieß das Krippenspiel, das einige Kinder und Jugendliche bei der Kinderweihnachtsfeier im Korps Wuppertal aufführten. Weihnachten ist ein Konsumfest geworden, darum ist es besonders wichtig, Kinder und Erwachsene immer wieder neu auf seinen wahren Sinn hinzuweisen. Im Krippenspiel stellten sich Kinder die Frage, was sie Jesus schenken könnten. Sie suchten vergeblich Antworten bei einer Verkäuferin und bei einem Weihnachtsmann, der vor den Geschäften Geschenke verteilte. Erst bei ihrer Oma erfuhren sie durch die Weihnachtsgeschichte die Antwort: Das eigentliche Geschenk ist Jesus selbst. Eins der Kinder sagte: „Jesus freut sich über andere Dinge als wir. Er will kein Fahrrad oder ein Puppenhaus. Er will, dass wir freundlich zueinander sind und uns nicht streiten.“ Natürlich gab es am Ende der Feier für die 25 Kinder ein Geschenk, das sie sich per Wunschzettel ausgesucht hatten, und eine Tüte mit Süßigkeiten.

Die Weihnachtsfeier für die 13 Teens des Korps fand in den festlich geschmückten Jugendräumen statt. In der Andacht ging es um vier Kerzen, die darüber sprachen, wie wichtig das Licht ist. Wo wir Freundlichkeit verschenken, wird die Welt von vielen kleinen Lichtern erhellt. Nach einem gemütlichen Mittagessen musste beim Wichteln jeder herausfinden, wer ihn beschenkt hatte. Für mich als Jugendmitarbeiterin ist es ein besonderes Geschenk Gottes, dass sich diese jungen Leute zwischen 12 und 18 Jahren jeden Mittwoch treffen und ein gutes Miteinander haben. Möge Gott uns helfen, kleine oder auch große Lichter für unsere Mitmenschen zu sein!

Conny Schaumkessel

Zurück