Weihnachtsfeiern im Sozialwerk Nürnberg

In diesem Jahr konnten wieder gemeinsam mit unseren Bewohnern Weihnachten feiern. Da im Vorfeld die Pandemie-Entwicklung noch nicht absehbar war, hat die Leitung sich aus Gründen der Planbarkeit bewusst dazu entschlossen an zwei Abenden zu feiern. Dies hatte zudem den Vorteil, dass das Gewusel an den Abend mit ca. 70 Bewohnern pro Abend nicht ganz so groß war wie gewohnt.

 

Ein besonderes Highlight stellte der gemeinsame Gottesdienst als Auftakt des Abends dar.

Es leitete jeweils Kilian Brandenburg, der Leiter der Einrichtung, unterstützt von Majorin Honsberg, Leitung Korps Franken, durch den Abend. Die Runde wurde jeweils mit einem gemeinsamen Lied und der Frage, was für einem zu Weihnachten dazugehört eröffnet. Neben der obligatorischen Weihnachtgans, dem Tannenbaum, der Spielzeugeisenbahn, dem Schnee und der Gemeinschaft darf natürlich auch die Musik nicht fehlen. Daher freuten wir uns ganz besonders über die Unterhaltung von zwei Ensemble der Berufsfachschule für Musik. Die uns mit eigenen Interpretationen von mehr oder weniger populären Weihnachtsliedern für Stimmung gesorgt und uns ins Schwelgen gebracht haben.

Ein kurzer Video-Einspieler der Marburgern Medienmission brachte uns zur Essenz des Festes. Am ersten Abend hatten wir Besuch vom territorialen Hauptquartier der Heilsarmee Deutschland, Polen und Litauen. Majorin Claudia Klingbeil, Geschäftsführerin des Sozialwerks Nürnberg gGmbH und Direktorin Programm, bewegt uns in ihrer kurzen Andacht dem eigentlichen Gedanken der Weihnacht eilends wie die Hirten zu folgen - unserem Herrn Jesus Christus. Am zweiten Abend bewegte unser Einrichtungsleiter mit seinem persönlichen Zeugnis den Blick nicht nur in der Weihnacht, sondern vor allem auch in schweren Stunden auf Christus zu wenden unseren Erlöser.

Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst gab es ein großes Festessen im Speisesaal bei dem die Bewohner wie im Restaurant von der Belegschaft des Sozialwerks bedient wurden. Nach dem Essen bekamen die Besucher noch Weihnachtsgeschenke von der Einrichtungsleitung überreicht. Nach der Pandemie-Situation in den letzten Jahren sind wir Gott wirklich dankbar das Fest in dieser Form wieder feiern zu können. Es waren zwei ganz besondere Abende, die den Mitarbeitern und den Bewohnern noch lange nachgehen werden.

Zurück