Neuigkeiten – Korps Berlin-Südwest

Kameraden und Freunde des Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) waren zu einem besonderen "very british breakfast" eingeladen.
Diesmal durften wir sogar Gäste aus Großbritannien begrüßen und sie fühlten sich besonders "heimisch". Aufgrund der regen Nachfrage findet jetzt jeden ersten Samstag im Monat ein solches Frühstück statt. Wir erfreuen uns an der guten Gemeinschaft und natürlich …

Im Rahmen der 125-Jahr-Feier gab es im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) eine besondere Freiversammlung.
Viele Zuhörer waren begeistert, die Heilsarmee wieder auf der Straße zu sehen und mehr über uns zu erfahren. An diesem Tag konnten viele Menschen mit der Botschaft Jesu erreicht werden. Alle Teilnehmer waren begeistert und es werden bereits weitere Freiversamm …

Zu einem besonderen Frauentag anlässlich des Heilsarmeejubiläums trafen sich die Heimbundschwestern.
Das Programm war vielseitig gestaltet. Es wurden "Heilsarmeeoldies" gesungen und ein kleiner Vortrag über die Geschichte des Heimbundes gehalten. Ein Quiz, bei dem das Symbol "Haus auf der Bibel" aus verschiedenen Ländern dem passenden Land zugeordnet werden m …

Im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) fand ein vom Jugendclub organisierter Jugendabend statt.
Das Thema lautete: "Gemeinsam sind wir stark". Etwa 40 Personen nahmen daran teil. Alle Jugendlichen waren von diesem Abend gesegnet und begeistert. Es wurde vorgeschlagen, diese Jugendabende zu wiederholen. Major R. Nädler …

Besondere Freude herrschte im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler), als Schwester Brigitte Böhm zur Heilssoldatin eingereiht wurde.
Schwester Böhm kennt die Heilsarmee schon viele Jahre. Auch ihre Enkelin möchte jetzt mit sechs weiteren angehenden Rekruten Heilssoldatin werden. Was für eine Verstärkung für das Korps Berlin-Südwest! Gott segne unsere neuen Streiter und die Heilsarmee. Maj …

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit fand die Wiedereröffnung des Zentralsaals der Heilsarmee in Berlin und des Korpssaals des Korps Berlin-Südwest statt.
Am Samstag wurde der "neue alte Saal" durch den Territorialleiter, Kommandeur Horst Charlet, für seine Bestimmung neu geweiht. Am Sonntag folgten ein Festgottesdienst und ein "Tag der offenen Tür", zu dem viele Nachbarn des Korps kamen. Für Kinder …

Im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) weihten die Divisionsoffiziere, Majore Ruth und Reinhold Walz, gleich zwei Kinder aus einer Familie.
Die beiden Töchter von Kirstin Bargel-Wall, Rebecca und Juliane Wall, hatten sich entschieden, ihren Sohn Robin Marcel und die Tochter Amy Lynn Gott weihen zu lassen. Vor der Kinderweihe sahen die Gottesdienstbesucher, unter ihnen viele Freunde und Verwandte …

Der Buß- und Bettag in Berlin war schon immer etwas Besonderes.
In den frühen Jahren der Heilsarmee in Berlin wurde er oft auch scherzhaft "Boothtag" genannt, denn sowohl der Gründer der Heilsarmee als auch später sein Sohn Bramwell ließen es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag im Berliner Winterquartier des Zirkus …

Berlin-Südwest: Angefangen hatte alles mit zwei Müttern, die keine Lust mehr hatten, als Gespenster und Horrorfiguren verkleideten Kindern die Haustür zu öffnen, weil diese um Süßigkeiten bettelten und im Verweigerungsfall mit bösen Streichen drohten. Sehr s …

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte in diesem Jahr Majorin Lieselotte Groß feiern:
Vor 65 Jahren wurde sie zur Heilsarmeeoffizierin bestallt. Sie hat ein reiches Leben hinter sich, reich an Segen und reich an Abenteuern. Immer wieder hört man ihr gerne zu, wenn sie aus den Jahren ihrer aktiven Offizierszeit berichtet. Aber auch heute gehört …

Sieben junge Leute wurden im Korps Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz) in einem begeisternden Gottesdienst eingesegnet.
Etwa 170 Leute hatten sich im Gemeindesaal einer benachbarten Kirche eingefunden (der Korpssaal in Friedenau ist noch immer nicht fertig renoviert), um die jungen Leute ihres Korps bei einem wichtigen Schritt ins Leben zu begleiten. Sechs Jugendliche aus Korp …

Die Musiker des Korps Berlin-Südwest (Majore Ruth und Poldi Walz) trafen sich, um ein neues Gruppenbild der Kapelle zu machen.
Und weil der Territorialleiter, Kommandeur Horst Charlet, gerade zugegen war, wurde er eingeladen, sich zur Runde der Musikanten auf dem Bild zu gesellen. Damit wird die Musik in den nächsten Monaten auf Hinweisen für Konzerte etc. mit prominenter Verstärkung …

Gleich drei neue Rekruten konnten die Majore Ruth und Poldi Walz im Korps Berlin-Südwest aufnehmen.
Drei interessante Lebensgeschichten, die sich in der Heilsarmeegemeinde trafen. Eine Heimbundschwester, die schon vor vielen Jahren einmal Rekrutin war, als sie heiratete aber ihrem Mann zuliebe die Heilsarmee verließ, wurde durch ihre Enkelin, die den Konfi …

Die Kameraden und Offiziere des Korps Berlin-Südwest (Majore Ruth und Poldi Walz) gratulierten zwei Jubilarinnen zu einem besonderen Dienstjubiläum:
Majorin Hannelore Horn, die am 1. Mai vor 40 Jahren zur Offizierin ernannt wurde und sich seit ihrer Pensionierung aktiv im Korps und in der Musikkapelle einbringt. Bei Majorin Elfriede Brücher war die zu feiernde Jahreszahl noch beeindruckender, kann sie do …

Was mit Babysong angefangen hat, setzte sich in den verschiedensten Angeboten für Kinder seit über zehn Jahren fort:
Heute kommen einige der Kleinen von damals zur Kinderstunde, in der es u. a. die Möglichkeit gibt, Gitarre spielen zu lernen. Drei der fünf Neuanfänger zeigten, dass sie viel Spaß am Erlernten haben und schon nach wenigen Wochen genügend Gitarrengriffe können, …