Berlin-Südwest

Berlin-Südwest Berlin-Südwest: Schon seit fünf Jahren bietet Majorin Walz aus Korps Berlin-Südwest (Majore Reinhold und Ruth Walz) ein Nachfolgeprogramm für Kinder an, die aus dem Babysong-Alter herausgewachsen sind: "Musikwerkstatt" nennt sich diese musikalische Früherziehung für Kinder im Vorschulalter. Die Abschlussveranstaltung des letzten Kurses stand unter dem Motto "Eine musikalische Weltreise". Die Kinder hatten während eines Vierteljahres Lieder und Musikinstrumente unterschiedlicher Völker aus verschiedenen Kontinenten kennengelernt.

Höhepunkt war für die Kinder eine "Weltmusikreise" mit Martin Sommer, einem Berliner Künstler und Hersteller exotischer Musikinstrumente. Er hatte die Kinder mit dem Instrument der Ureinwohner Australiens, dem Didgeridoo, mit Nasenflöten und Mundbögen begeistert und in Erstaunen versetzt. Und so konnte es gar nicht anders sein, als dass die Kinder zum Abschluss ihre Geschwister, Eltern und Verwandten zu einer eben solchen musikalischen Weltreise einluden. Trotz der Osterferien kamen viele große und kleine Leute in den Heilsarmeesaal und hörten, was die kleinen Künstler vorbereitet hatten. Gedichte, Gesang und Musik auf selbst gebastelten Trommeln standen auf dem Programm.



Den Abschluss bildete eine kurze Andacht von Major Walz, in der er auf die Rolle der Kinder im Reich Gottes und in dieser Welt einging. Danach erhielt jedes Kind noch eine Urkunde, die die Teilnahme an der Musikwerkstatt bescheinigte. Der nächste Kurs steht schon wieder bevor: Nach den Osterferien geht es weiter. Majorin Walz bietet auch Schulungen für Mitarbeiter in Korps und Gemeinden an. Wer Interesse hat, kann sich an die Heilsarmee in Berlin-Südwest wenden.

rpw

Zurück