Berlin-Südwest

"Ich bin stolz, dass es den Christen gelungen ist, zu diesem Halloween-Treiben eine bessere Alternative anzubieten."

Das sagte einer der Teilnehmer bei der diesjährigen "Hallo was?"-Party im Korps Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz). Insgesamt kamen 50 Kinder und 40 Erwachsene.

Was vor drei Jahren mit zwei Müttern begann, die von Halloween-Geistern
und Hexen die Nase voll hatten, schlug in diesem Jahr voll ein. Das Korps im Stadtteil Friedenau hatte in der Nachbarschaft zu einem Fest ins Mittelalter des Martin Luther eingeladen und viele, viele kamen.

Der Heilsarmeesaal war von vielen fleißigen Helfern in einen mittelalterlichen Marktplatz umgestaltet worden und da gab es allerlei zu sehen und zu erleben, zu essen und zu trinken. Armbrustschießen und Ritterturnier, mittelalterlicher Tanz und Kegelspiel und auch Gaukler und Ablassbriefverkäufer fehlten nicht. Gegen Letzteren wetterte allerdings Prof. Martinus Luther aufs Heftigste, als er von der Korpsoffizierin zu seinem Leben befragt wurde. Auch die Kinder konnten in einem Rätsel allerlei über das Leben Martin Luthers erfahren. Das Lösungswort aus diesem Ratespiel öffnete ihnen dann eine Schatzkiste mit Lutherbonbons und einer Jesus-DVD für jedes Kind.


Als es draußen schon lange dunkel geworden war, schloss das Fest mit einem Lagerfeuer, an dem Stockbrot gebacken und (nicht ganz der Epoche entsprechend) Marshmallows geröstet wurden. Und das Thema für das nächste Jahr steht schon fest: Wir feiern die "Reformation auf der Wartburg" (natürlich wieder im Heilsarmeesaal Friedenau).
rpw

Zurück