Berlin-Südwest

In diesem Jahr wurde im Korps Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz) gleich zweimal Erntedankfest gefeiert.

Warum? Wegen der Bauarbeiten, die in der Zwischenzeit ihren Anfang genommen haben, steht dem Korps nicht der ganze Gemeindesaal zur Verfügung und so trafen sich am Morgen Kinder, Eltern und Erzieher der Kita, um gemeinsam Erntedank zu feiern. Wie in allen Jahren brachten Kinder selbst gebastelte Erntekörbchen zum Altar, die mit allerlei Obst und Gemüse gefüllt waren. Eine symbolische Handlung mit einem ganz praktischen Hintergrund, werden doch die gespendeten Lebensmittel am darauffolgenden Mittwoch zu Eintopf verarbeitet und auf der Straße an Bedürftige ausgegeben. In seiner Predigt sprach Major Walz darüber, dass Gott uns immer wieder zu seinem Fest einlädt, nicht nur zum Erntedank, und so kann jeder Gottesdienst zu einem Fest werden. Damit diese Predigt für die Kleinen nicht zu lange wurde, hatte er sie mit Legofiguren illustriert, die die Aufmerksamkeit der kleinen Leute in ihren Bann zogen.


Bei den über 100 großen und kleinen Gottesdienstbesuchern wäre für die Kameraden des Korps kein Platz mehr gewesen und so traf man sich als Gemeinde am Nachmittag zur zweiten Erntedankfeier. In einer gemütlichen Kaffeerunde ließ es sich gut feiern. Auch hier gab es eine zum Anlass passende Andacht: Geschichtliches und Geistliches zum Thema Brot in einer Bildmeditation. Und nun freuen wir uns schon darauf, dass wir dann im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam singen können: "Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Herrn!" rpw

Zurück