Berlin-Südwest

"Hexen, Gespenster und Vampire unerwünscht."

Und deswegen wurden die beiden Zugänge zum Innenhof der Heilsarmee in Berlin-Friedenau auch entsprechend "bewacht". Die Heilsarmee in Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz) lud trotz Umbauarbeiten auch in diesem Jahr wieder zur "Hallo(ween)was?-Party" ein. Wurde im letzten Jahr auf einem "mittelalterlichen Marktplatz" gefeiert, so stand diesmal die Feier unter dem Thema "Paulus".

Natürlich konnte man sich an diesem Nachmittag verkleiden und natürlich gab es Süßigkeiten in Hülle und Fülle. (Die Mitarbeiter der Heilsarmee hatten nämlich Kinder befragt, warum sie bei den Halloween-Umzügen von Haustür zu Haustür mitmachen würden, und erhielten immer wieder dieselbe Antwort: wegen der Süßigkeiten – und daran sollte es nicht fehlen.) Zu Beginn wurde den Besuchern an diesem Nachmittag erklärt, dass die Feier dem Reformationstag und dem Reformatoren Martin Luther gelte und dass er, genauso wie die Themenperson Paulus, viel dazu beigetragen hatte, dass wir heute das Evangelium von Jesus Christus kennen können. Und das ist ja wohl doch ein Grund zum Feiern.

Mehr als 120 Kinder und Erwachsene entflohen dem Halloween-Spektakel und kamen zur Heilsarmee. Jedes Kind erhielt am Eingang eine Tüte (für die Süßigkeiten) und einen Spielplan mit einer Erklärung für die einzelnen Spielstationen des Nachmittags: Paulusrätsel, einen schweren Korb mittels eines Flaschenzuges an einer Mauer hochziehen (wie war das doch gleich in Damaskus?), Basteln, Geschicklichkeitsspiele und – in Anlehnung an die vielen Reisen des Paulus – Ponyreiten, das absolute Highlight des Nachmittages, ein Puppenspiel über eine Episode aus dem Leben des Paulus und viele andere Angebote.


Für Eltern mit kleinen Kindern hatten freundliche Helfer ein Eltern-Kind-Café eingerichtet, das regen Zuspruch fand. Der Tag wurde an zwei Lagerfeuern beschlossen. Hier konnten Groß und Klein Würstchen braten, Stockbrot backen und Marshmallows rösten. Und auch im nächsten Jahr wird es am 31. Oktober wieder heißen: "Hallo(ween)was?". Dann soll das Thema aufgegriffen werden, das eigentlich in diesem Jahr auf dem Programm stand, aber wegen der räumlichen Beschränkungen nicht umgesetzt werden konnte: "Mit Martin Luther auf der Wartburg". Man darf gespannt sein!
rpw

Zurück