Berlin-Südwest

Am dritten Advent fand im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) der gut besuchte, traditionelle Adventgottesdienst mit der Kita statt.

In der Aufführung der Kita-Kinder ging es um die Veränderungen im Leben von zwei Dieben, die das Kind in der Krippe sahen. Major Nädler sprach in seiner Predigt über die Tatsache, dass Veränderung nur stattfinden kann, wenn wir uns Jesus Christus öffnen. Er benutzte dazu ein bekanntes Bild des englischen Malers William Holman Hunt aus dem 19. Jahrhundert mit dem Titel "Light of the World" (Licht der Welt).

Auf diesem Bild klopft Jesus an eine Tür. Diese hat jedoch außen keine Klinke und kann nur von innen geöffnet werden. Jesus zwingt sich uns nicht auf. Es kann nur so geschehen, wie es in einem Weihnachtslied heißt: "Komm, o mein Heiland Jesus Christ, mein‘s Herzens Tür dir offen ist."
Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Kapelle und dem Lobpreisteam, das sich ganz auf die jungen Besucher eingestellt hatte.
Major R. Nädler

Zurück