Berlin-Südwest

"HalloWas?!" statt Halloween

Was im Jahr 2006 mit zwei Müttern und drei Kindern begann, ist zu einem festen, nicht mehr wegzudenkendem Programmpunkt geworden. In diesem Jahr wurden die Familien zu einem Markttreiben "auf die Wartburg" eingeladen. Der Saal des Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) war mit vielen fleißigen Händen und tollen Ideen in einen mittelalterlichen Marktplatz verwandelt worden. Und viele Prinzessinnen, Ritter, Burgfräulein, Dinos und Knappen kamen. Sie konnten sich an etlichen Marktständen vergnügen: vom Bogenschießen über Nüsse kullern, Dosenwerfen, Armbrustschießen bis zu Würfel und Lederbeutel basteln, Malen und Balancieren. Wer wollte, konnte sich beim Erbsenspucken ausprobieren, kegeln oder sich schminken lassen.

Und niemand musste hungrig bleiben. An unserem reichhaltigen Buffet (danke, liebe Eltern!) konnte sich jeder stärken und "futtern wie bei Luthern". Dazwischen haben wir einen mittelalterlichen Tanz gelernt und spannend wurde es bei einem echten Schwertkampf, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde.
Und weil am 31. Oktober der Reformationstag ist, gab es natürlich auch ein Rätsel um Martin Luther. Nur mit dem Lösungswort konnte die große Schatzkiste mit den vielen Süßigkeiten auf der Bühne geöffnet werden. Zum Schluss gab es auf dem Hof noch zwei Lagerfeuer, an denen man Würstchen, Stockbrot und Marshmallows braten konnte.

Es war wieder mal ein gelungenes Fest, an dem über 100 große und kleine Leute teilnahmen, die sich einig waren: "Wir brauchen kein Halloween, um fröhlich und ausgelassen zu sein! So, wie wir feiern, gefällt es uns viel besser." Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter, die sich tatkräftig eingesetzt haben, damit dieser Nachmittag so schön wurde. Übrigens: Es gibt das Gerücht, das im nächsten Jahr, am 31. Oktober, Esmeralda und der edle Ritter endlich heiraten werden – wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Majorin Ruth Walz

Zurück