HalloWas?!
Was machen wir am Reformationstag? Ganz klar, wir gehen zur „HalloWas?!“-Party. Das sagten sich in diesem Jahr so viele Familien wie noch nie. Etwa 180 Kinder und Erwachsene trafen sich im Berliner Zentralsaal in Friedenau (Majore Barbara und Rainer Nädler), um dem Halloweenrummel zu entkommen und trotzdem zu feiern. Und wieder gab es viel zu entdecken. An insgesamt 14 Ständen konnte man Bogenschießen, Ringe stechen, Jungfernkränze winden, Ritterhelme basteln, Windrädchen fertigen, Körner zu Mehl mahlen, Dosenwerfen, Kegeln und vieles mehr.
Die Mitarbeiter hatten diese Stände wochenlang vorbereitet und auch den Saal wieder ganz wunderbar mittelalterlich geschmückt. Denn schließlich fand unser Fest ja „auf der Wartburg“ statt – im übertragenen Sinne natürlich. Dort hat auch Martin Luther gelebt. Und er ließ es sich nicht nehmen, wieder „persönlich“ bei uns vorbeizuschauen und die schöne Esmeralda mit ihrem edlen Ritter zu vermählen. Zwei Jahre lang hatte der Ritter um die Gunst der holden Maid geworben und unter ihrem Turm Minnelieder gesungen. Nun wurde sein Flehen erhört. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden! Wer vom vielen Basteln und Spielen hungrig geworden war, konnte sich am tollen Büfett stärken. Danke, liebe Eltern!
Und dann gab es noch mittelalterliche Livemusik von der Familie Riemer aus Barmstedt. Mit ihnen sangen wir das Lied vom Ritter und tanzten eine Polonaise. Absoluter Höhepunkt war der Besuch der Berliner Rittergilde. Sie hatten allerlei mittelalterliche Ritterutensilien mitgebracht, die man anschauen und anfassen konnte. Zwei Ritter zeigten uns einen spannenden Schwertkampf. Als es draußen dämmerte, wurden an Feuerstellen Würstchen, Stockbrot und Marshmallows geröstet. Das war zwar nicht ganz mittelalterlich, schmeckte aber trotzdem sehr lecker. Ein Ritter zeigte uns noch eine Feuershow, die alle Gäste schwer beeindruckte. Ach ja, auch die große schwarze Holzkiste haben die Kinder durch ein Rätsel wieder öffnen können. Darin waren, wie es sich gehört, viele süße Schätze. Wir hatten alle viel Spaß. Ganz klar, was wir nächstes Jahr am 31. Oktober machen: HalloWas?!
Der Nachtwächter Georg (alias Majorin Ruth Walz)