Juniorsoldaten-Wochenende

Im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) trafen sich 13 Teilnehmer im Alter zwischen sieben und siebzehn Jahren zum diesjährigen Juniorsoldaten-Wochenende.

Unter der Leitung der Territoriale Kinderbeauftragten, Feldsergeantin Birgit Oesterlen, und dem Territorialen Jugendbeauftragten, Feldsergeant David Cole, hieß das Thema "Mission: Possible".

Zum Beginn des Wochenendes gab es für die Juniorsoldaten, die aus Kiel, Köln, Leipzig und Solingen angereist waren, erst einmal Gelegenheit zum Kennenlernen. Zum Thema Identität sprach Feldsergeant Cole darüber, wer wir in Gottes Augen sind.

Beim Aktionstag am Samstag fanden nach Lobpreis, Interview, Zeugnissen und geistlichem Input zum Thema "Gottes Auftrag an uns persönlich" der Kreativ-Workshop "Trockenfilzen" und der Sport-Workshop statt. Bei diesen Aktionen wurde viel gelacht und es gab gute Gespräche.

Im weiteren Verlauf des Samstags fanden verschiedene "soziale Missionen" statt. Ein Besuch bei zwei pensionierten Offizierinnen zeigte den Juniorsoldaten, was sich alles im Laufe von vielen Jahren in der Heilsarmee geändert hat. Eine weitere Gruppe fuhr in das Zehlendorfer Seniorenheim der Heilsarmee und gestaltete mit Majorin Ruth Walz einen Nachmittag, der die Bewohner erfreute und teils zu Tränen rührte. Eine dritte Gruppe führte auf den Straßen Berlins ein "Berlin-Quiz" durch und kam dadurch leicht und unkompliziert mit Menschen in Kontakt. Am Abend erkundeten die Teilnehmer und die Mitarbeiter per S-Bahn Berlin bei Nacht, unter anderem ging es zum Brandenburger Tor und zum Reichstag.

Den Abschluss bildete die Versammlung am Sonntagmorgen im Korps Berlin-Südwest zum dem Thema "Mut". Teilnehmer des Wochenendes gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit einigen Jugendlichen aus dem Berliner Jugendclub, die ein Anspiel vorbereitet hatten. Sehr anschaulich und kreativ predigte Florian Walz über die Bedeutung der geistlichen Waffenrüstung (Epheser 6,10-17).

Noch am selben Abend war in Facebook zu lesen: "Wieder zu Hause vom Juniorsoldaten-Wochenende! Es war echt schön!"

Alexander Scharf:

Zurück