Kinder und Jugendliche gestalten Gottesdienst

Einen Kinder- und Jugendsonntag zu organisieren, der seinem Namen gerecht wird: Das war das erklärte Ziel des Korps Berlin-Südwest. Im Vorfeld studierten die Kids der Sonntagsschule einen Tanz zum Kirchentagslied „Allein aus Gnade“ ein und der Teenclub zog mit der Kamera durch die Straßen und interviewte Passanten zum Thema „Gnade“.

Denn Luther und seine „Solas“ sind das Monatsthema. „Sola gratia“, Römer 3,23-24: „Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“ Darüber predigten Noah sowie Timon und Leesha-Sophie. Obwohl sie schrecklich aufgeregt waren, schafften es die drei, die rund 80 Besucher des Gottesdienstes mit ihrer Predigt zu berühren. Ein bisschen skeptisch war der eine oder andere vorher schon, doch die Kinder bewiesen, dass sie wissen, wie man einen Gottesdienst gestaltet. Souverän meisterten sie alles, von der Moderation über das Sammeln der Kollekte bis zum Waffelverkauf nach der Versammlung.

Ein klitzekleines bisschen Mithilfe der Lobpreisgruppe und der Kapelle waren noch nötig, aber wer weiß: Im nächsten Jahr übernimmt die Jugend vielleicht auch das?

Anni Lindner

Zurück