Konfirmation

Nach zwei Jahren biblischem Unterricht war es endlich soweit: Vier Konfirmanden aus Berlin wurden im Korps Berlin-Südwest (Kapitäne Anni und Matthias Lindner) eingesegnet. In einem Gottesdienst, der nach Vorschlägen der jungen Leute gestaltet wurde, zeigten Tim Fischer, Liana Noack, David Mies und Johannes Walz, was sie gelernt hatten.

Angefangen hatte der Unterricht gemeinsam mit Konfirmanden aus Freiburg. Die Entfernung wurde per Skype überbrückt und so begann der Gottesdienst auch mit einer Online-Begrüßung. Saßen doch die jungen Leute aus Berlin und Freiburg über ein Jahr lang immer wieder um den Computer, um voneinander zu hören und miteinander zu lernen.

Kapitän Marc-Oliver Walz, zur damaligen Zeit noch Leiter der Heilsarmee in Freiburg, hatte den Online-Unterricht geleitet. Später übernahm Majorin Ruth Walz diese Aufgabe direkt vor Ort. Gemeinsam befragten sie nun die Konfirmanden nach Erlerntem, aber auch nach ihrer persönlichen Überzeugung. Anschließend konnten die Gottesdienstbesucher noch auf Bildern sehen, wie die Schüler während eines halben Unterrichtstages eine biblische Geschichte mit Lego-Steinen nachgebaut hatten. In seiner Predigt sprach Major Hartmut Leisinger darüber, dass es auf jedem Lebensweg immer wieder die Möglichkeit gibt, zu Gott zurückzukommen, auch dann, wenn man sich nach einem guten Anfang von Gott entfernt hat. Gott wartet immer wie ein liebender Vater auf seine Kinder.

Major Poldi Walz

Zurück