Musik- und Lobpreiswochenende in Berlin

Mit Jugendlichen und Erwachsenen durfte ich im Korps Berlin-Südwest ein Musik- und Lobpreiswochenende durchführen. Dabei wurde ich wirklich reich gesegnet! Am Freitagabend nahmen wir im Rahmen der Allianz-Gebetswoche an einem gemeinsamen Lobpreisgottesdienst für Jugendliche aus ganz Berlin teil. Hunderte Jugendliche aus allen Konfessionen kamen zusammen, sangen auf Englisch und Deutsch, lobten den Herrn und versammelten sich zum Beten. Zweifellos war Gott gegenwärtig und hörte jedes einzelne Gebet.

Am Samstagnachmittag traf sich eine Gruppe Musiker, darunter einige Anfänger, um einen Tag lang Brassmusik zu machen. Nach einer Gebetszeit gab es noch ein gemeinsames Abendessen. Wer eine Lobpreisgruppe ins Leben rufen will, sollte sich unbedingt die Zeit zum gemeinsamen Beten und Essen nehmen. So werden stabile christliche Beziehungen innerhalb einer Gruppe aufgebaut. Am Samstagabend fand ein Lobpreisabend für junge Erwachsene statt. Unter der Leitung von Tobias Walz, der uns durch eine nachdenkliche Lobpreiszeit führte, konnten wir uns gemeinsam auf unsere geistlichen Ziele konzentrieren und auf die Frage, wohin Gott uns beruft.

Gottes Heiliger Geist wehte den ganzen Abend über. Ein großer Dank gilt Dr. Doro Eisenmann, die immer sehr darauf
achtet, dass jedes Mitglied der Gruppe ermutigt und im Gebet getragen wird und stark im Glauben bleibt. Im Gottesdienst am Sonntag spielte die Kapelle die Lieder, die wir am Samstag gelernt hatten. Ich freute mich sehr darüber, dass die Jugendlichen auch am Gottesdienst beteiligt waren: im Lobpreisteam, in der Kapelle und im Kinderprogramm. Es geschehen große Dinge im Korps Berlin-Südwest. Danke an die Korpsoffiziere, Kapitäne Anni und Matthias Lindner, für ihre gute Arbeit und dafür, dass ich an diesem besonderen Wochenende dabei sein konnte.

Sarah Ewing-Schmidt

Zurück