Neuigkeiten – Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Vom 28.5. bis 31.5.2024 fand das U18-Wahlprojekt im Jugendclub statt. Dies ist ein partizipatives Bildungsprojekt mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen politisch-demokratische Teilhabe zu ermöglichen und zu vermitteln.

Jedes Jahr aufs Neue richtet die offene Kinder- und Jugendarbeit der „Heilse“ mehrere Beachvolleyballturniere auf heimischem Boden aus. Am 25.5.2024 traten das erste Mal in diesem Jahr 6 Mannschaften gegeneinander an.

Etwas tun gegen Müll und Abfall in unserem Stadtteil war uns auch dieses Jahr ein Anliegen. Am 7. Mai fanden sich ca. 15 junge Menschen zu dieser Aktion in der „Heilse“ ein.

Ab acht Uhr am Sonntagmorgen ist in der "Heilse" Betrieb. Die Lobpreisband trifft sich schon früh zur finalen Probe, bevor es richtig losgeht.  Technik wird aufgebaut und eingerichtet, damit die Livestream-Übertragung rechtzeitig läuft.

Auch dieses Jahr ist es wieder traurigerweise soweit und unsere FSJ-lerin Ellen verlässt uns nach knapp einem Jahr FSJ. Wir haben die sympathische Blondine zu ihrem Jahr in der Heilse interviewt und konnten mit ihr über ihre Erfahrungen plaudern.

Am 15.05.2024 konnten wir feierlich unseren Sonnenschirm einweihen. Das Wetter war herrlich sonnig, sodass wir ihn sehr gut testen konnten. Im angenehmen Schatten saßen wir mit unseren besuchenden Familien und weiteren Gästen bei einer kühlen Limonade und gegrillten Leckereien.

Kai kommt montags regelmäßig zum Einsatzwagen. Vor einigen Monaten konnten wir ihn motivieren Hilfe anzunehmen, als ihm die Wohnung gekündigt wurde.

Im neuen Freundesbrief könnt ihr alle Neuigkeiten, Berichte von Menschen die mit uns  unterwegs sind und natürlich auch die Punkte finden, wo es bei uns klemmt und ihr uns helfen könntet.

Begeisternder Gottesdienst mit Juniorsoldateneinreihung und Kinderauszeichnungssonntag

Vielfältiges Programm für Groß und Klein bot allen Teilnehmer ein unvergesslichen Tag.

Cannabiskonsum - was sagt die Bibel dazu?

Hans und Viviane sind bereits seit einiger Zeit voll und ganz in der Heilsarmee dabei. Hans hilft beim Einsatzwagen und hat in der Heilsarmee zum Glauben gefunden. Viviane ist praktisch Gründungsmitglied der Bibelchecker und leitet sonntags unsere Kinderstunde.

Stabil: Ein neues Programm für unsere „Jungs“, um gemeinsam wichtige Themen anzupacken
Schon beim ersten Thema wurde es „heiß“ es ging um Polizeigewalt und wie man damit umgeht...

Ab dem 29.05.2024 halten die Leseratten Einzug in das Familiencafé der Heilsarmee

Der Freundesbrief im neuen Gewand ist da! Viel Spaß beim lesen.