Neuigkeiten – Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Mittendrin statt nur dabei – so kann man das Engagement der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) in unserem Stadtteil und darüber hinaus beschreiben.
Egal ob Jugendevent auf einem großen Skaterpark oder das größte Kinderfest in Chemnitz – die Mitarbeiter der "Heilse" sind mittendrin. Für das Kinderfest, das von mehreren tausend Leuten besucht wurde, bauten wir einen Barfußparcours aus Elementen w …

Gemeinsames Familienwochenende in Neudorf im Erzgebirge
Trotz des vorhergesagten schlechten Wetters starteten sieben Familien und einige Mitarbeiter der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) zu einem gemeinsamen Familienwochenende nach Neudorf im Erzgebirge.

Das Begegnungszentrum der Heilsarmee war Austragungsort eines Fachtages der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Chemnitz.
31 Teilnehmer – Sozialarbeiter aus den offenen Einrichtungen – und 8 Referenten beschäftigten sich den ganzen Tag mit dem Bildungsauftrag an die offene Arbeit und dem Verständnis des Bildungsbegriffes. Nach drei Fachvorträgen am Vormittag setzten s …

"Feiert ihr heute normal Gottesdienst?"
Diese Frage stand einigen Gottesdienstbesuchern ins Gesicht geschrieben, als sie den Saal des Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) betraten. Festlich geschmückte und reich gedeckte Tische erwarteten die 50 Gäste und führten zu vielen überraschten Gesi …

"Manege frei!", hieß es auch in diesem Jahr wieder für die Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel).
Denn bereits zum 13. Mal veranstaltete das Korps einen Gottesdienst in einem großen Zirkuszelt. Der Circus Voyage öffnete sein Zelt und knapp 200 vor allem jugendliche Gäste folgten der Einladung. Allein ein großes Holzkreuz in der Manege ließ äußerlich erken …

Es ist 14.30 Uhr. Noch eine halbe Stunde, bis die blechverkleidete Tür mit dem großen Bullauge den Weg frei macht zum Jugendclub Heilse der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel).
Doch die ersten Gäste sind schon da und bis sich endlich die Tür öffnet, hat sich der Vorraum gut gefüllt. Schnell geht es den langen Gang entlang, vorbei an einem übergroßen Graffiti, und dann ist man angekommen im Club Heilse. Die ersten haben sich schon ei …

Dieser Winter war sehr lang, und von Grippe und Erkältungen blieben wir im Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) nicht verschont.
Auch nicht die Kinder. Und manchmal musste ein Kind zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus. Um Chemnitzer Kindern die Angst vor dem Arzt und dem Krankenhaus zu nehmen und ihnen die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung näherzubringen, veranstaltete das Heils …

Lachende Ritter, strahlende Wikinger, tanzende Prinzessinnen, kreischende Drachen, fröhliche Eltern, zerplatzende Luftballons.
So lässt sich unsere Verkleidungsparty im Korps Chemnitz am Faschingsdienstag im Familiencafé Heilse beschreiben. Über 60 Besucher feierten lustig verkleidet mit uns und hatten dabei eine Menge Freude. Auch die Eltern entwickelten eine große Begeisteru …

"Du bist das Salz in der Suppe" – diese Aussage konnten die über 20 Ehrenamtlichen auf ihren Geschenken lesen.
Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) veranstalteten an diesem Tag eine Dankeschön-Party, mit der den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz gedankt wurde. Zur Feier des Tages wurden die Rollen getauscht …

Weihnachten, das Fest der Liebe und Familie.
Oder verbinden Sie damit Konsumwahn, Streit, Einsamkeit und Stress? Für viele Menschen ist das schon eher ihr Gefühl zu Weihnachten. Um dem entgegenzuwirken, hatten wir im Korpsprojekt Chemnitz 614 (Feldsergeant Stephan Barthel) am Heiligabend von nachm …

Strahlender Sonnenschein, 300 Gäste, eine Menge glücklicher Gesichter und viele tolle Begegnungen – das war das diesjährige Sommerfest im Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel).
Kurz nach 14 Uhr strömten immer mehr Menschen auf unser Gelände, sodass bald überall ein fröhliches Mit- und Durcheinander war. Den ganzen Nachmittag konnten sich unsere Gäste an einem tollen Flohmarkt erfreuen und viele Schnäppchen machen. Darüber hinaus gab …

"Die Heilse sucht das Supertalent"
So könnte man den Showabend auf der Gemeindefreizeit des Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) in der schönen Sächsischen Schweiz betiteln. Mit ca. 90 Teilnehmern verbrachten wir das Wochenende in Papstdorf, in der Nähe von Königstein. Dabei gab es vi …

ProChrist 2009 live aus der Chemnitz Arena war in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Ereignis.
Nicht nur die Zahlen sind überwältigend: An den acht Themenabenden kamen über 52 000 Gäste, sodass ein zusätzliches Zelt zur Übertragung direkt vor der Arena aufgebaut werden musste. Jeden Abend folgten zwischen 70 und 100 vor allem junge Leute dem Aufruf von …

Seit elf Jahren veranstaltet das Korps Chemnitz jährlich einen Gottesdienst in einem großen Zirkuszelt.
Dieses Jahr gastierte der renommierte Zirkus Probst in Chemnitz und öffnete am Karfreitag sein Zelt für unsere Gemeinde und über 600 Gäste. Das Thema dieses besonderen Gottesdienstes war ein Ausdruck des Geschehens am Karfreitag: "Gott lässt sich festnageln." …

Chemnitz Chemnitz: Am 28. März 2009 wurde es eng in der Chemnitz-Arena bei ProChrist für Kids dem Kindergottesdienst des europaweit größten Gottesdienstes, der per Satellit an 340 Orte im deutschsprachigen Raum übertragen wurde: Mehr als 6200 Kinder und dere …