Neuigkeiten – Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Dieser Winter war sehr lang, und von Grippe und Erkältungen blieben wir im Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) nicht verschont.
Auch nicht die Kinder. Und manchmal musste ein Kind zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus. Um Chemnitzer Kindern die Angst vor dem Arzt und dem Krankenhaus zu nehmen und ihnen die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung näherzubringen, veranstaltete das Heils …

Lachende Ritter, strahlende Wikinger, tanzende Prinzessinnen, kreischende Drachen, fröhliche Eltern, zerplatzende Luftballons.
So lässt sich unsere Verkleidungsparty im Korps Chemnitz am Faschingsdienstag im Familiencafé Heilse beschreiben. Über 60 Besucher feierten lustig verkleidet mit uns und hatten dabei eine Menge Freude. Auch die Eltern entwickelten eine große Begeisteru …

"Du bist das Salz in der Suppe" – diese Aussage konnten die über 20 Ehrenamtlichen auf ihren Geschenken lesen.
Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) veranstalteten an diesem Tag eine Dankeschön-Party, mit der den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz gedankt wurde. Zur Feier des Tages wurden die Rollen getauscht …

Weihnachten, das Fest der Liebe und Familie.
Oder verbinden Sie damit Konsumwahn, Streit, Einsamkeit und Stress? Für viele Menschen ist das schon eher ihr Gefühl zu Weihnachten. Um dem entgegenzuwirken, hatten wir im Korpsprojekt Chemnitz 614 (Feldsergeant Stephan Barthel) am Heiligabend von nachm …

Strahlender Sonnenschein, 300 Gäste, eine Menge glücklicher Gesichter und viele tolle Begegnungen – das war das diesjährige Sommerfest im Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel).
Kurz nach 14 Uhr strömten immer mehr Menschen auf unser Gelände, sodass bald überall ein fröhliches Mit- und Durcheinander war. Den ganzen Nachmittag konnten sich unsere Gäste an einem tollen Flohmarkt erfreuen und viele Schnäppchen machen. Darüber hinaus gab …

"Die Heilse sucht das Supertalent"
So könnte man den Showabend auf der Gemeindefreizeit des Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) in der schönen Sächsischen Schweiz betiteln. Mit ca. 90 Teilnehmern verbrachten wir das Wochenende in Papstdorf, in der Nähe von Königstein. Dabei gab es vi …

ProChrist 2009 live aus der Chemnitz Arena war in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Ereignis.
Nicht nur die Zahlen sind überwältigend: An den acht Themenabenden kamen über 52 000 Gäste, sodass ein zusätzliches Zelt zur Übertragung direkt vor der Arena aufgebaut werden musste. Jeden Abend folgten zwischen 70 und 100 vor allem junge Leute dem Aufruf von …

Seit elf Jahren veranstaltet das Korps Chemnitz jährlich einen Gottesdienst in einem großen Zirkuszelt.
Dieses Jahr gastierte der renommierte Zirkus Probst in Chemnitz und öffnete am Karfreitag sein Zelt für unsere Gemeinde und über 600 Gäste. Das Thema dieses besonderen Gottesdienstes war ein Ausdruck des Geschehens am Karfreitag: "Gott lässt sich festnageln." …

Chemnitz Chemnitz: Am 28. März 2009 wurde es eng in der Chemnitz-Arena bei ProChrist für Kids dem Kindergottesdienst des europaweit größten Gottesdienstes, der per Satellit an 340 Orte im deutschsprachigen Raum übertragen wurde: Mehr als 6200 Kinder und dere …

Der in diesem Frühjahr gegründete Verein "Tellerlein-Deck-Dich – Freunde der Heilsarmee e. V." hat seine erste große Aktion gestartet.
Porzellanteller wurden an Künstler und weitere öffentliche Personen versandt, die diese künstlerisch gestalten, signieren und für eine Versteigerung zurückschicken werden. "Jetzt wird der Traum langsam zur Realität. Wir haben etwas zum Anfassen und freuen uns …

In Chemnitz machte dieses Jahr der XXL-Strandkorb vom G8-Gipfel 2007 Station.
Chemnitz: In Chemnitz machte dieses Jahr der XXL-Strandkorb vom G8-Gipfel 2007 Station. Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) präsentiert den Strandkorb, in dem im vergangenen Sommer die wichtigsten Staatsmänner der Welt und Bundeskanzlerin Angela Merkel Pla …

Zu einem gemeinsamen Wochenende hatten sich acht Familien und fünf Mitarbeiter aus Korps Chemnitz (Kapitäne Regina und Frank Heinrich) nach Vielau aufgemacht.
Auf dem Gelände gab es viele Angebote: Kicker, Billard, Tischtennis, Tiere zum Streicheln und Bestaunen, ein Volleyballplatz und eine große Wiese ließen bei keinem Langeweile aufkommen. Am Freitagabend gab es eine Nachtwanderung mit Fackeln. Auf dieser Wande …

Lange Zeit musste der Spielplatz auf dem Gelände von Korps Chemnitz (Kapitäne Regina und Frank Heinrich) ungenutzt bleiben, weil er den Anforderungen des TÜV nicht mehr entsprach.
Anfang dieses Jahres kam dann die Zusage von "Bild - Ein Herz für Kinder", uns die neuen Spielgeräte zu finanzieren! Zusammen mit anderen Spendern war es uns nun möglich, das Projekt "Spielplatzbau" umzusetzen. Inzwischen konnten wir unseren tollen neuen Spiel …

Chemnitz: Der Verein "Tellerlein deck dich – Freunde der Heilsarmee e. V." präsentierte sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit und informierte über seine Ziele: Für Kinder und Jugendliche in Chemnitz soll noch im Jahr 2008 eine kostenlose Speisung mit vollwe …

Es war schon immer ein Prinzip der Heilsarmee, "zu den Leuten zu gehen".
"Tut ihr etwas!", lautete der Standpunkt von William Booth. Dieser Gedanke wurde von der Heilsarmee in Chemnitz (Kapitäne Frank und Regina Heinrich) aufgegriffen. Im Plattenbaugebiet "Heckert" am Rande der Stadt wurde vor einiger Zei …