Arbeit der Jugend in Chemnitz

Chemnitz: Der Bananenquark stand bereit, die Spiele waren ausgesucht und der Ablauf geplant. Jetzt konnte es losgehen! Vier neugierige Mädels lugten zur Tür herein und an ihren Gesichtern konnte man die gleiche Neugier ablesen, die auch uns bei der Vorbereitung gepackt hatte. Dann ging es los. Nach einem lustigen Spiel folgte unser leckerer Snack und es wurde geschlemmt, bis die Schüsseln geleert waren. Nach der Konzeptvorstellung der Mädelsgruppe sammelten wir Vorschläge für kreative Angebote, Snackideen, Themenwünsche und Ausflugsziele. Die zwei Stunden waren schnell vorbei und wir beendeten unser erstes Treffen mit einer Abschlussrunde. Den Mädels hat es so gut gefallen, dass sie nächste Woche gern wieder dabei sein wollen. Aber auch für uns Mitarbeiter war es ein total spannender und gelungener Nachmittag.

Das war ein Rückblick auf die Premiere der neuen Mädelsgruppe McM (Mädelscrew Megas) im Korps Chemnitz (Kapitän Carsten Dax). Seitdem treffen sich wöchentlich ca. fünf Mädels zwischen zehn und zwölf Jahren. Einmal monatlich planen wir zusätzlich einen Ausflug. Dabei dürfen die Mädels mitbestimmen, wo es hingehen soll. Seit dem ersten Treffen sind nun weitere Mädels dazu gekommen und wir hoffen, dass sie durch McM einen Platz gefunden haben, an dem sie sich wohlfühlen.

Maggie Renger

Zurück