Chemnitz

"Das Comeback Gottes" – Gottesdienst in der Manege des Zirkus Probst

"Das Comeback Gottes" – so hieß das Motto des Gottesdienstes, den das Korps Chemnitz (Kapitäne Frank und Regina Heinrich) in der Manege des Zirkus Probst feierte. Der größte Zirkus in Ostdeutschland hat der Heilsarmee nun schon zum dritten Mal Gelegenheit gegeben, den Gottesdienst in seinem Zelt zu feiern.

Als der Vorhang fiel, hatten mehr als 400 Besucher eine abwechslungsreiche, lebendige und herausfordernde Veranstaltung erlebt: eine Predigt zum Thema des Tages "Gottes Comeback"; Musik zum Mitsingen und Zuhören; die älteste Heilsarmee-Blaskapelle Schwedens, "Stockholm Templet", sowie die Band des Korps Chemnitz; der Zirkus beteiligte sich mit einer Nummer am Programm. Dies waren die Zutaten eines sehr unorthodoxen und osterfröhlichen Gottesdienstes. Viele Besucher waren zum ersten Mal in einem Gottesdienst und die Reaktionen waren mehr als zufrieden stellend.

"Dies ist eine geniale Möglichkeit, das Evangelium auch Menschen anzubieten, die in bestehenden Kirchen nicht anzutreffen sind", so Kapitän Heinrich, "und die Resonanz ist überwältigend. Deshalb war dies bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art." Der Gottesdienst wurde zudem dreimal im lokalen Fernsehen ausgestrahlt.

F. Heinrich

Zurück