Chemnitz

"Schon infiziert?" war das Motto des Gottesdienstes, den das Korps Chemnitz (Kapitäne Frank und Regina Heinrich) in der Manege des Zirkus Berolina feierte.

Der größte 3-Manegen-Zirkus Europas hatte der Heilsarmee die Gelegenheit gegeben, den Gottesdienst unter seinem Zeltdach zu feiern. " An einem Zirkuszelt kann ich inzwischen nicht mehr ohne Herzklopfen vorbeilaufen", so Kapitän Heinrich. "Kaum angefragt, hatten wir auch schon die Zusage, obwohl dieser Zirkus vorher noch nie eine Veranstaltung dieser Art in seiner Manege gefeiert hatte."

Als der Vorhang fiel, hatten etwa 500 Besucher eine abwechslungsreiche, lebendige und herausfordernde Veranstaltung erlebt. Musik zum Mitsingen und Zuhören vom Musikkorps der Heilsarmee in Chemnitz ("BuF"), eine Nummer aus dem Zirkusprogramm und eine Predigt zum Thema des Tages "Gott will uns mit seinem Leben infizieren". Das waren die Zutaten eines sehr unorthodoxen und fröhlichen Gottesdienstes. Viele Besucher waren zum ersten Mal in einem Gottesdienst und die Reaktionen waren mehr als zufrieden. Drei Mal wurde der Gottesdienst zudem im lokalen Fernsehen ausgestrahlt.

"Dies ist eine geniale Möglichkeit, die froh machende Botschaft Gottes auch Menschen weiterzusagen, die in bestehenden Kirchen nicht anzutreffen sind", so Kapitän Heinrich, "und die Resonanz ist überwältigend. Das war bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art."

Kapitän Frank Heinrich

Zurück