Chemnitz

Chemnitz Chemnitz: "Manege frei für die Heilsarmee" titelte die Chemnitzer Morgenpost und berichtete begeistert vom Gottesdienst des Korps Chemnitz (Kapitäne Frank und Regina Heinrich) im Circus Probst. Begeistert war aber nicht nur die Presse, sondern fast alle der ca. 800 Gäste, die am Karfreitag in das große Zirkuszelt kamen.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Ein Leben für ein Leben" und beinhaltete neben der Musik einer Lobpreisband und einer sehr anschaulichen Predigt von Leutnant Stephan Barthel über die Botschaft vom Karfreitag auch einen Auftritt der "HEILSE-Kids". Die Kinder, Stammgäste des Familiencafés der Heilsarmee, hatten einen coolen Anbetungstanz eingeübt und begeisterten außerdem durch ihr Mitsinglied "Einfach spitze, dass du da bist", zu dem das ganze Zelt aufstand, klatschte und lautstark mitsang.

Und wie es sich für einen richtigen Zirkus gehört, durfte eine artistische Kostprobe nicht fehlen. So zeigte Benjamin Bertolini vom Circus Probst eine Tempojonglage mit Keulen und Ringen und brachte dadurch kräftig Stimmung in den Gottesdienst.

Die Heilsarmee in Chemnitz knüpft mit ihrem bereits achten Zirkusgottesdienst an eine alte Heilsarmee-Tradition an, denn auch der Gründer der Heilsarmee, William Booth, nutzte schon Zirkuszelte zur Verkündigung des Evangeliums.

Leutnant S. Barthel

Zurück