Chemnitz

Zu einem gemeinsamen Wochenende hatten sich acht Familien und fünf Mitarbeiter aus Korps Chemnitz (Kapitäne Regina und Frank Heinrich) nach Vielau aufgemacht.

Auf dem Gelände gab es viele Angebote: Kicker, Billard, Tischtennis, Tiere zum Streicheln und Bestaunen, ein Volleyballplatz und eine große Wiese ließen bei keinem Langeweile aufkommen.

Am Freitagabend gab es eine Nachtwanderung mit Fackeln. Auf dieser Wanderung begegnete uns sogar ein echter Jäger, welcher vor allem bei den jüngeren Kindern für große Aufregung sorgte. Am Samstagvormittag waren die Familien gefragt. Es galt, sich als Familie ein Ritterwappen auszudenken und zu malen. Danach folgten eine Menge Ritterspiele wie z. B. Erbsenweitspucken, Stabweitwurf, Ringstechen oder Reiterkampf. Viel Kreativität war beim Bemalen von Holzschildern und beim Basteln von Prinzessinnenhüten gefragt. Mit den Schildern und Hüten im Gepäck ging es nachmittags auf eine echte Burg. Zum Abendessen gab es Würstchen vom Grill und Marshmallows am Lagerfeuer. Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war das Nachtbaden im beleuchteten Swimmingpool. Mitgebrachte Wasserbälle und eine kleine Rutsche sorgten für eine Menge Spaß – auch bei den "Zuschauern". Als Freizeitabschluss am Sonntag gab es eine kleine Fotoshow mit Fotos vom Wochenende.


Für einige Familien war unsere Wochenendfreizeit der Familienurlaub für dieses Jahr, da sie sich einen anderen Urlaub nicht leisten können. Wir konnten erleben, wie die Eltern zusammen mit ihren Kindern spielten und eine schöne Zeit als Familie miteinander hatten. Auch noch Wochen nach der Familienfreizeit erzählten die Kinder ganz begeistert davon. Das zu sehen und zu erleben war einfach großartig und hat neu motiviert, auch in Zukunft solche Familienwochenenden durchzuführen.
Claudia Ficker

Zurück