Chemnitz

Chemnitz Chemnitz: Am 28. März 2009 wurde es eng in der Chemnitz-Arena bei ProChrist für Kids dem Kindergottesdienst des europaweit größten Gottesdienstes, der per Satellit an 340 Orte im deutschsprachigen Raum übertragen wurde: Mehr als 6200 Kinder und deren Eltern drängten sich auf den Tribünen, um gemeinsam eine biblische Geschichte auf unterhaltsame und zeitgemäße Art und Weise zu hören und zu sehen.

"Wir hatten mit 3000 bis 4000 Besuchern gerechnet. Nun ist die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. So viele Gäste waren noch nie bei ProChrist für Kids", sagte der sichtlich bewegte ProChrist-für-Kids-Verantwortliche von Chemnitz, Sergeant Stephan Barthel von der Heilsarmee in Chemnitz.

Sein Fazit aus der Veranstaltung: "Ich bin überwältigt, wie die Kinder sich an dem Detektivabenteuer von ProChrist für Kids beteiligt haben. Sie sind selber zu einem Teil der Geschichte geworden und haben am Ende mitbekommen, dass auch wir heute noch Jesus begegnen können. Eine unglaublich tolle Erfahrung für die Kinder."

Die Kinder mussten am Nachmittag eine Aufgabe lösen: Mit ohrenbetäubendem Lärm aus ihren selbst gefertigten Instrumenten, mit Getrampel und Geschrei aktivierten sie, unterstützt vom sächsisch sprechenden Roboter TEK7, eine Zeitmaschine und holten so den biblischen Thomas auf die Bühne. Der konnte nicht glauben, dass Jesus nach seinem Tod am Kreuz tatsächlich auferstanden sein soll. Die Kinder erklärten ihm den Verlauf der biblischen Geschichte und schickten ihn danach zurück in die Vergangenheit. Einhellige Meinung von Kindern und erwachsenen Begleitern: Die Zeitmaschine war der Hit. Aber unübertroffener Publikumsliebling war eindeutig TEK7.


Das Korps Chemnitz und das Heilsarmee-Projekt 614 engagierten sich in den letzten Monaten intensiv für ProChrist für Kids. So haben sich knapp 25 Mitarbeiter an diesem großen Projekt in unterschiedlicher Art und Weise beteiligt. Besonders schön war, dass sich auch viele Kinder von der Begeisterung anstecken ließen. So gehörten neun unserer Kinder zu dem 300-köpfigen ProChrist-für-Kids-Chor. Für sie war es natürlich eine einmalige Erfahrung, und noch Tage nach ihrem großen Auftritt liefen sie singend durch die Heilsarmee-Räume: "Jesus, ich will dir begegnen."
Feldsergeant Stefan Barthel

Zurück