Chemnitz

ProChrist 2009 live aus der Chemnitz Arena war in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Ereignis.

Nicht nur die Zahlen sind überwältigend: An den acht Themenabenden kamen über 52 000 Gäste, sodass ein zusätzliches Zelt zur Übertragung direkt vor der Arena aufgebaut werden musste. Jeden Abend folgten zwischen 70 und 100 vor allem junge Leute dem Aufruf von Prediger Ulrich Parzany ans Kreuz. Ca. 1300 Mitarbeiter aus 200 Gemeinden in Chemnitz und Umgebung engagierten sich ehrenamtlich und gaben dieser Großveranstaltung ein Gesicht.

Auch das Korps Chemnitz und das Heilsarmee-Projekt 614 beteiligten sich intensiv an ProChrist. Neben dem Engagement bei ProChrist für Kids lag unser Hauptaugenmerk auf dem Heilsarmee-Café, welches in Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz angeboten wurde.

In dem kleinen Zelt direkt vor der Chemnitz Arena war alles etwas persönlicher als in der prall gefüllten Arena. Käseschnitten wurden gereicht und Kaffee angeboten. Es gab viele Möglichkeiten zum Gespräch. Es wurde herzhaft gelacht. Man saß an kleinen Tischen und konnte der Übertragung folgen. Vieles wirkte nicht ganz so professionell. Willkommen fühlte man sich trotzdem – oder gerade deswegen.

Das Team der Heilsarmee wollte möglichst viel Akzeptanz ausdrücken, Brücken bauen anstatt Schranken und den Leuten eine Möglichkeit bieten, live bei ProChrist dabeizusein, die sich nie getraut hätten, an einer Großveranstaltung teilzunehmen. Feldsergeant S. Barthel

Zurück