Chemnitz
"Manege frei!", hieß es auch in diesem Jahr wieder für die Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel).
Denn bereits zum 13. Mal veranstaltete das Korps einen Gottesdienst in einem großen Zirkuszelt. Der Circus Voyage öffnete sein Zelt und knapp 200 vor allem jugendliche Gäste folgten der Einladung.
Allein ein großes Holzkreuz in der Manege ließ äußerlich erkennen, dass es sich nicht um eine normale Zirkusdarbietung handelte. Wobei der Zirkus sich auch selbst mit zwei Darbietungen beteiligte. So überzeugte ein Bauchredner mit seinen Künsten und Mrs. Marina begeisterte mit einer feurigen Hula-Hoop-Show.
In der Predigt von Feldsergeant Barthel ging es um das Thema "Hand aufs Herz". Auf was kommt es im Glauben an, was zählt letztendlich? Dabei stand das höchste Gebot "Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit deinem ganzen Verstand" im Mittelpunkt.
Umrahmt wurde das abwechslungsreiche Programm durch eine Band der Gemeinde, die die Besucher zum Mitsingen und Beten einlud. Beim Verlassen des Zeltes kam eine Frau auf uns zu, bedankte sich sichtlich bewegt für den Gottesdienst und die Andacht und ging von Gott ermutigt ihren Weg – genau das war unser Ziel mit diesem Gottesdienst im Zirkus!
Feldsergeant S. Barthel