Chemnitz

"Feiert ihr heute normal Gottesdienst?"

Diese Frage stand einigen Gottesdienstbesuchern ins Gesicht geschrieben, als sie den Saal des Korps Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) betraten. Festlich geschmückte und reich gedeckte Tische erwarteten die 50 Gäste und führten zu vielen überraschten Gesichtern. "Ja, wir feiern heute Gottesdienst und die Betonung liegt auf FEIERN." Und da zu jeder Feier auch ein schönes Essen gehört, war das Abendbrot ein Teil des Gottesdienstes.

Nach einer kurzen Andacht wurde sich rege an den Tischen zu dem Bibelvers "Die Freude am Herrn ist unsere Stärke" ausgetauscht und persönliche Erfahrungen mitgeteilt. Schnell wurde deutlich, wie gut Gott zu uns ist, wie er in den letzten Tagen in ganz unterschiedlichen Situationen eingegriffen hat und wie wir allen Grund haben, uns an Gott zu erfreuen. Dieser Freude wurde dann Ausdruck verliehen, indem die Tische einfach zur Seite genommen wurden und wir Gott mit Liedern, Psalmen und Gebeten ehrten und dankten.

Vielleicht feierten wir an diesem Sonntag nicht "normal" Gottesdienst – aber wir "feierten" ganz bewusst unseren Gott. Und aus den überraschten Gesichtern wurden im Laufe des Abends erfreute, dankbare und zuversichtliche Gesichter. Denn die Freude am Herrn ist unsere Stärke – und dies ist ein Grund zum Feiern.
Feldsergeant S. Barthel

Zurück