Chemnitz

Mittendrin statt nur dabei – so kann man das Engagement der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) in unserem Stadtteil und darüber hinaus beschreiben.

Egal ob Jugendevent auf einem großen Skaterpark oder das größte Kinderfest in Chemnitz – die Mitarbeiter der "Heilse" sind mittendrin.

Für das Kinderfest, das von mehreren tausend Leuten besucht wurde, bauten wir einen Barfußparcours aus Elementen wie Sand, Kieselsteinen und Wasser auf. Diese konnten die Kinder dann mit verbundenen Augen erfühlen. An unserem zweiten Angebot hatten nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene Spaß: Mit unterschiedlichen Gegenständen, unter anderem Lockenwicklern und Sieben, konnte man wundervolle Seifenblasen fliegen lassen. Dies brachte viel Freude.

Neben den Attraktionen wie Trampolinspringen und Ponyreiten konnten viele Vereine ihre Tänze, Akrobatendarbietungen sowie einen Gebärdenchor auf der Bühne vorführen. Der Animateur leitete die Besucher mit vielen Witzen und Mitmachspielen durch den sonnigen Tag. Auch die Polizei sorgte nicht nur für Ordnung, sondern man durfte direkt vor Ort Blaulicht und Sirene testen.
Auch wenn die Heilsarmee nur zwei der vielen Angebote stellte, so waren wir doch mittendrin. Und es hat sich gelohnt, denn wir konnten gute Gespräche führen, auf die Heilsarmee aufmerksam machen und in allem ein Zeugnis für unseren lebendigen Gott sein.
Maria Anker

Zurück