Chemnitz

"Mädchen, Mädchen", "Jungs, Jungs" – die Anfeuerungsrufe waren auf dem gesamten Andréspielplatz zu hören.

Warum schreien sich an einem Freitagnachmittag ca. 30 Kinder bei strahlendem Sonnenschein die Stimmbänder wund? Ganz klar: Weil die Heilsarmee mit dem Mc-Turtle-Kinderprogramm auf dem Spielplatz ist und gerade die fetzigen Wettspiele laufen!

Ob "Teppichlauf", "Reifentanz" oder "Klammermann", die Jungs und Mädchen geben alles, um den Sieg für ihre Mannschaft einzufahren. Und die anderen feuern natürlich aus Leibeskräften ihre Mannschaft an. Denn nur gemeinsam kann man gewinnen! Das haben auch die Kinder längst verstanden und verfolgen aufmerksam das Programm.

Und so erleben sie, wie Lotte, die Handpuppe, ihrer Mutter nicht richtig zuhört und dadurch ganz schön in Schwierigkeiten kommt. "Mund zu. Hör zu!", ist die Lektion für heute. Man muss dem anderen gut zuhören, und dafür ist es ganz gut, wenn man selbst mal den Mund hält. Das Grünflächenamt hatte für uns am selben Morgen noch veranlasst, dass der Rasen auf dem Platz gemäht wird. Eine Mitarbeiterin erkundigte sich im Nachhinein, ob denn alles geklappt hat und wir zufrieden waren. Gott ist gut zu uns!

Wir blickten in zufriedene und fröhliche Gesichter, als sich die Kinder am Ende des Programms ihre wohlverdienten Bonbons abholen konnten. Einige der Kinder kennen wir schon, andere sind neu für uns und werden wir hoffentlich bald wieder sehen – draußen auf dem Spielplatz oder "in der Heilse" bei McTurtle oder im Familiencafé. Wir jedenfalls kommen wieder, keine Frage!

Anett Wolf

Zurück