Chemnitz

Wohl die wenigsten der Gäste wussten, dass es Franz von Assisi war, der als Erster eine Weihnachtskrippe aufstellte.

Das konnten die 70 Kinder mit ihren Eltern bei der Aufführung der Kindertheatergruppe im Korps Chemnitz erfahren. Speziell für die Weihnachtsfeier und den Weihnachtsgottesdienst hatten sich zehn Kinder aus dem Familiencafé zur Theatergruppe formiert.

Geprobt wurde zwei Monate lang unter Anleitung von Tina Ranke, FSJ-lerin im Familienbereich, und Heidi Rudolph, Sozialarbeiterin. Zunächst lernten die Kinder die Geschichte des Franz von Assisi kennen. Zu seiner Zeit war er gern im Wald unterwegs und suchte die Stille vor Gott. Davon handelte auch das Theaterstück: Die Schauspieler schlüpften in Rollen von Tieren, denen Franz im Wald begegnet und die er auf Jesus in der Krippe hinweist: ein ängstlicher Hase, ein stinkendes Wildschwein, ein einsamer Hund, eine gehetzte Mäusemutter, ein trauriger Schmetterling und andere Tiere.


Die Kinder waren begeistert bei der Sache und die gelungene Aufführung war ein besonderes Erfolgserlebnis. Die Eltern waren mächtig stolz auf ihre Kinder. Wir Mitarbeiter natürlich auch! Und wir hoffen, dass jeder kleine Schauspieler seinen Satz im Herzen behält: "Dass ich mit allem, was mich bedrückt, zu Jesus kommen kann." Nun haben die Kinder angeregt, die Theatergruppe weiter zu führen und auch im Sommer zu spielen. Wir sind gespannt.
H. Rudolph

Zurück