Chemnitz

Bei -15 Grad Außentemperatur kostet es mich Überwindung, die warme Wohnung zu verlassen. Doch es lohnt sich!

Wir treffen uns zum Frauen-Wohlfühltag im Korps Chemnitz (Kapitän Carsten Dax). Ich werde freundlich begrüßt. Einige Frauen wirbeln in der Küche herum, die anderen stehen zusammen und unterhalten sich. Im wunderbar geschmückten Raum ist ein herrliches Frühstücksbüfett aufgebaut. Jede hat etwas mitgebracht.

Insgesamt 26 Frauen sitzen nun gemütlich zusammen und tun das, was Frauen immer tun, wenn sie Zeit haben: Sie reden. Endlich einmal keine Kinder, keinen Haushalt und keinen Job, um den man sich kümmern muss. Es ist wie ein Urlaubstag für die Seele.

Anschließend gehen wir in unseren Gottesdienstraum. Am Eingang und auf den Fensterbrettern sind Rosenblätter verstreut. Diese kleinen Aufmerksamkeiten geben dem Tag etwas ganz Besonderes. Wir sitzen auf dem Boden und hören Musik. Robyn, eine der Frauen, die den Tag vorbereitet haben, liest eine interessante Geschichte vor. Danach versuchen wir ein paar Entspannungsübungen, bei denen wir sehr viel lachen müssen. Es ist noch Zeit, um sich zu unterhalten oder Gesellschaftsspiele zu spielen, bevor wir zum Kerzenladen aufbrechen. Hier können alle, die möchten, eine Kerze herstellen oder eine Laterne basteln, hinter die man ein Teelicht stellen kann.

Der Laden ist klein, außer Kerzen und Geschenken gibt es vor allem Tee. Einige Frauen stehen dicht gedrängt um den Wachsbottich und basteln konzentriert die schönsten Dinge. Andere sitzen eine Etage höher in alten Sesseln, trinken Tee und lassen den Tag gemeinsam ausklingen. Zu schnell vergeht die Erholungszeit und viele sagen, dass wir solch einen Tag öfter veranstalten müssen. Mehrmals pro Jahr, das wäre schön. Wir können unseren Frauen-Wohlfühltag wirklich weiterempfehlen. Probiert das doch mal aus, ihr werdet erleben, wie schön so ein Frauentag ist!
Cornelia Graf

Zurück