Die Heilsarmee in Chemnitz distanziert sich von Rechtspopulismus

Die Heilsarmee in Chemnitz ist, wie überall auf der Welt, nicht par­tei­po­litisch motiviert. Sondern unsere Hilfsangebote richten sich an diejenigen Mitbürger, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen – unabhängig von Glaube, Herkunft oder politischer Gesinnung.

Die Medien haben umfänglich zu den Wahlen berichtet und nicht überall sind die Quellenangaben nachvollziehbar. So ist es vielleicht erklärbar, dass die Arbeit der Heilsarmee hier in Chemnitz mit der rechts­po­pu­lis­ti­schen Szene fälschlich in Ver­bin­dung gebracht wurde. Davon möchten wir uns hiermit eindeutig distanzieren.

Wir stellen richtig:

Benannte Personen, welche für Pro Chemnitz stehen, arbeiten seit mehr als fünf Jahren nicht mehr für die Heilsarmee und haben zum Teil nur ehrenamtlich geholfen. Die politische Gesinnung der benannten Personen war damals nicht bekannt und hatte keinen Einfluss auf ihre Tätigkeit. Nachdem die Personen durch ihr rechts­po­pu­lis­ti­sches und men­schen­un­wür­diges Ver­hal­ten auf­fällig wurden, hat sich die damalige Leitung der Heilsarmee in Chemnitz von ihnen dis­tanziert und die Zusam­menarbeit aufgekündigt.

Die Heilsarmee ist parteipolitisch neutral. Wir distanzieren uns jedoch grundsätzlich von populistischen Inhalten und Aktivitäten. Unser Auftrag ist es, das Evangelium zu verkündigen und menschlicher Not ohne Ansehen der Person zu begegnen. Hieraus resultiert unser soziales, pädagogisches und geistliches Engagement, welches sich am Menschen orientiert.

Auch hier in Chemnitz handeln wir nach diesen Werten und werden weiterhin Menschen unterschiedlicher Herkunft unterstützen. Dazu gehören unter anderem Menschen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber. Auch Menschen mit rechtspopulistischen Gedankengut dürfen in sozialer Not auf uns zählen. Wir lehnen jedoch jede Art von radikalen Aktivismus, Publikation solcher Inhalte oder men­schen­ver­ach­tender Gesinnung bei den Mitarbeitenden in unserer Organisation strikt ab.

An unseren Standpunkt auf dem Kaßberg bieten wir ein „Zuhause“ für Familien, Kinder, Jugendliche, wirtschaftlich schwache und andere bedürftige Menschen. Die Werte und Leitlinien unserer Arbeit gründen auf dem christlichen Glauben.

Liebe Freunde, liebe Partner, liebe Besucher, Sie dürfen uns auch weiterhin vertrauen.


Herzlichst, Ihre

Claudia Klingbeil

Leitung der Heilsarmee in Chemnitz

 

 

 

Zurück