Das wünscht sich unser Einsatzwagen

Seit einem Jahr ist der Einsatzwagen der Heilsarmee in Chemnitz inzwischen jede Woche “auf der Straße”. Direkt bei den Menschen, dort, wo sie sind: entweder, weil sie obdachlos sind, weil sie nicht so viel haben wie andere, oder einfach, weil sie Gemeinschaft suchen.

Die Menschen “auf der Straße” werden mit Suppe, Kaffee und Tee versorgt. Auch weitere Hilfen werden angeboten. So arbeiten wir regelmäßig mit der Straßensozialarbeit der Stadtmission Chemnitz zusammen. Als Heilsarmee haben wir ein offenes Ohr für die Probleme der Menschen, hören zu, vermitteln weiterführende Hilfe oder spenden geistlichen Trost.

Dabei haben wir 3990 Mahlzeiten und über 4300 Getränke ausgeben und mehr als 1600 km in Chemnitz zurückgelegt.

Egal, ob warm oder kalt, Sommer oder Winter: Wir stehen montags 18-19 Uhr  an der Wendeschleife Hutholz und donnerstags 18-19 Uhr am Lessingplatz.

Wenn Ressourcen (Finanzen) und die personelle Situation es erlauben, möchten wir zeitnah einen dritten Standort eröffnen, um Kälte, Einsamkeit und Armut in Chemnitz etwas entgegen zu setzen.

Das ganze Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden und ist nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer Ehrenamtlichen möglich. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Unterstützer und Ehrenamtlichen.

Wir wollen den Menschen in Chemnitz noch besser helfen, deswegen hat der Einsatzwagen einen eigenen Wunschzettel:

 

Zurück