Raus aus der Komfortzone - ab in den Wald

Unter diesem Motto starteten 15 Chemnitzer Jugendliche nach Großrückerswalde zum Jungen-Wintercamp. Auf dem Programm standen dieses Jahr eine ausgedehnte Orientierungswanderung nach Wolkenstein, sowie eine Langlauf-Skitour von Gelobtland nach Pobershau. Zum Ausklang des Tages konnten sich die Jugendlichen im Aqua Marien noch einmal richtig Austoben.

Einen gesamten Tag lang stand ein Überlebenstraining auf dem Programm. Dabei konnten die Jugendlichen lernen, wie man ohne die üblichen Hilfsmittel Feuer macht, Forellen weidgerecht tötet, ausnimmt und diese dann über dem Feuer zubereitet. In der zweiten Hälfte dieses Tages konnten die Teilnehmer Hütten aus den Materialien des Waldes sowie Pfeil & Bogen und einen Speer bauen, um dann im Teamwettkampf gegeneinander anzutreten.

„Wichtig für unsere erlebnispädagogischen Maßnahmen war es, dass die jungen Menschen raus aus ihrem gewohnten Umfeld und ihrer Komfortzone kommen, um sich für neue Sachen zu öffnen und um neue Dinge lernen zu können. Mit dem Kopf vor dem Fernseher oder über dem Smartphone ist das nicht möglich“, sagte Stephan Kämpf vom Domizil e.V.

Das Gemeinschaftsprojekt „Wintercamp, Jungen allein im Wald“ vom Domizil e.V., der Heilsarmee Chemnitz sowie dem CVJM Computer Club fand nunmehr zum 5. mal statt. Ein herzlicher Dank geht an den Lions Club Chemnitz Schmidt Rottluff e.V., welcher das Projekt in diesem Jahr ermöglichte.

Zurück