Sommerfreizeit Storkow 2020

In der Zeit vom 10.08.-16.08.2019 waren die drei Projekte (Kinder- und Jugendhaus UK, Jugendclub Heilse (Heilsarmee Chemnitz Kassberg) sowie das Domizil e.V. (mobile Jugendarbeit Mitte-West) mit jeweils einer Gruppe ihrer Jugendlichen zur gemeinsamen Sommerfreizeit unterwegs. Vollgepackt starteten mit einer dreitägigen Kanutour im unteren Spreewald, bei der wir uns von Neu Lübbenau nach Trebatsch bewegten. Übernachtet wurde dabei in Zelten. So führte uns unsere Tour über Großwasserburg über die Halbinsel Raatsch am Neuendorfer See bis nach Trebatsch. Nach anfänglichen Widrigkeiten gestaltete sich das Kanu fahren zunehmend angenehmer, fast genussvoll. So konnte man durchaus Biber, Eisvögel, Nutrias, Kraniche und einen Fischadler bestaunen. In Trebatch angekommen bestiegen wir unsere Fahrzeuge und unsere Reise führte uns weiter nach Storkow, in daß CVJM-Camp am Storkower See. Hier bezogen wir für weiter 4 Tage vier große Hütten.
Der erste Tag im Camp wurde unter einhelligem Beschluss zum Chill-Tag gewählt. Ausschlafen, entspanntes Ankommen, Einkaufen in Storkow, ausgiebiges Baden am Camp-eigenen Strand…
Am Freitag wurde Berlin als Ausflugsziel ins Auge gefasst. Nach der Ankunft gegen Mittag starteten wir zu Fuß eine erste Erkundung der Hauptstadt: Straße unter den Linden, Brandenburger Tor, Alexanderplatz, Weltzeituhr… Später gab es eine fußschonende, einstündige Stadtrundfahrt auf der Spree. Schließlich konnten alle Teilnehmer*innen noch ein wenig rund um den Alexanderplatz bummeln. Nach einem gemeinsamen Abendbrot war schließlich der Besuch des Fernsehturms der krönende Abschluss der Berlinausfahrt mit einem außergewöhnlichen Blick über Berlin.
Der Samstag wurde noch einmal zum chillen und baden genutzt. Auch hieß es sich so langsam zu verabschieden. Nach einem gemeinsamen Abschlussgrillen am Abend wurde noch einmal auf die zurückliegenden Tage geblickt. So konnte man den Eindruck gewinnen, dass alle diese Reise genossen haben und sich auch in manchen Punkten neu kennen gelernt haben.

Thomas Gottschalk

 

Zurück