U18 Wahl

Am 17. September fand in der „Heilse“, dem Jugendclub der Heilsarmee Chemnitz, die Abschlussveranstaltung zur U18-Wahl in Chemnitz statt.  Organisiert wurde diese Veranstaltung durch das Netzwerk für Kultur & Jugendarbeit e.V., dem Kinder- und Jugendhaus „UK“, dem Kinder- und Jugendhaus Compact und dem Jugendclub „Heilse“. Mit alkoholfreien Cocktails, Gegrilltem, Spiel, Spaß und Austausch wurde das dabei aufgewendete ehrenamtliche Engagement der jugendlichen Unterstützer*innen in den Chemnitzer Kinder- und Jugendhäusern gewürdigt. Von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr erlebten die Teilnehmer*innen ein buntes Treiben. Es konnte Tischtennis, Billard und Volleyball gespielt werden. Neben den kulinarischen Angeboten gab es

eine Auswertung der Wahlergebnisse sowie eine kurze Diskussionsrunde seitens der Jugendlichen dazu.

Bei der U18-Wahl handelt es sich um ein Angebot der politischen Bildung. Sie findet immer neun Tage vor der eigentlichen Wahl statt. Hierbei können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erste Erfahrungen mit dem Wahlvorgang selbst als auch mit Wahlinhalten sammeln. Dabei sollen sie eigene Meinungen, Zukunftsvisionen und eigenen Fragen entdecken – um damit eine eigene Wahl treffen zu können. Ziel ist es, dass sich Kinder und Jugendliche später selbstbestimmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und selbstbewusst politisch ausdrücken können und von ihrem Wahl- und Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen.

 Die bundesweite U18-Wahl beschränkt sich auf die Zweitstimme. Dennoch konnte in Chemnitz die Erststimme zusätzlich gewählt werden. Im Stadtgebiet Chemnitz nahmen insgesamt zwölf Projekte bzw. Träger an der U18-Wahl teil. Dabei wurden insgesamt 402 Erststimmen und 853 Zweitstimmen abgegeben.

 

     Thomas Gottschalk

     Heilsarmee Chemnitz

 

 

 

 

Zurück