Winterfreizeit 2019

Das Domizil e.V., das Kinder- und Jugendhaus UK, und der Jugendclub Heilse organisierten auch in diesem Jahr für die Nutzer der Einrichtungen ein ganz besonderes Ferienerlebnis. Mit dem Anspruch unseren Jugendlichen ein besonderes Naturerlebnis zu ermöglichen, wählten wir erneut den Aktivhof in der Sächsischen Schweiz. Der Aktivhof Sächsische Schweiz in Porschdorf ist für uns ein außergewöhnlicher Ort geworden, da schon im Charakter, des 3-Seiten Hofes, eine Wohlfühl - Atmosphäre spürbar wird. Mit vielen Möglichkeiten ausgestattet ist der Aktivhof ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Naturerlebnisse. Ein Ort, um mit Jugendlichen freie Zeit intensiv zu erleben und draußen zu sein.

Unterwegs waren wir mit drei Gruppen von hauptsächlich männlichen Jugendlichen aus den jeweiligen Einrichtungen und zwei weiblichen Teilnehmerinnen. Die Jungen und Mädchen erlebten 3 aktive und spannende Tage. Schon das gemeinsame Kochen und Vorbereiten der Mahlzeiten für 22 Teilnehmer stellte eine Herausforderung dar, welche aber von Allen gemeistert wurde. Nun waren die Tage gefüllt mit einer Kennlernwanderung auf das Hintere Raubschloß mit Picknick, einer Höhlentour am Fuße des Quirls, Klettern an der hauseigenen Kletterwand, einer Geocachingtour über den Lilienstein und den Besuch des Thermalbades in Bad Schandau.

Am Abend wurde es ebenfalls noch einmal aktiv mit der Möglichkeit am Lagerfeuer zu sitzen oder im Dunkeln auf Schatzsuche zu gehen. Kaum zum Verschnaufen gekommen waren die 3 Tage schon vorbei und bei vielen wurde die Vorfreude auf das kommende Jahr geweckt.

Thomas Gottschalk, Pädagogischer Leiter Kinder, Jugend & Familienzentrum Heilsarmee Chemnitz

Zurück