Kirche ... wie sie uns gefällt!

Unser Projekt Kirche Kunterbunt

Stellt euch vor, ihr besucht in einem anderen Land eine Tempelzeremonie, ganz schön fremdartig und schräg. Aber so geht es mitunter Nichtchristen, die einen Gottesdienst besuchen. Und wenn sie es schon nicht fremdartig und schräg empfinden, dann doch zumindest nicht extrem einladend. Wenn man erst ca. 20 Minuten seine Kinder ruhig halten muss, um sie dann alleine in den Kindergottesdienst gehen zu lassen. Das Problem greift das Konzept der Kirche Kunterbunt auf. Statt ruhig sitzen und getrennt werden, wird hier das Miteinander von Kindern, Eltern und Gott gefördert. Durch eine kreative Zeit am Anfang, eine Mitmachpredigt und gemeinsames Essen wird ein Gottesdienst gefeiert, der das Miteinander in den Mittelpunkt stellt und Zeit für Beziehungsaufbau gibt. Angeschaut hat sich eine kleine Gruppe der Heilsarmee das Konzept in Berlin Anfang 2019 und beschlossen, damit hier in Chemnitz zu beginnen.

Seit März gibt es jeden 3. Sonntag im Monat bei uns in der Heilsarmee Chemnitz-Kaßberg einen Kirche Kunterbunt Gottesdienst. Los geht es immer um 16:00 Uhr. Jeder ist herzlich eingeladen und auch Mitarbeiter werden noch gesucht, vor allem fürs Kochen des gemeinsamen Essens und für die Kreativzeit.

Unsere fünf Grundwerte

gastfreundlich: Wir leben eine Willkommens-Kultur und heißen Neue herzlich willkommen. Fröhliche Tischgemeinschaft ist eigentlich ein altes Kennzeichen der Christen und wird neu erlebt. Gott ist der Gastgeber, wir alle sind seine Gäste. 

generationenübergreifend: Erwachsene lernen von Kindern. Sie stellen oft die ehrlichen und tiefen Fragen. Kirche Kunterbunt ist kein Kinderprogramm mit Erwachsenen- Aufsicht. Bei den Stationen während der Aktiv- Zeit und bei der Feier- Zeit werden Jüngere und Ältere gleichzeitig angesprochen.

kreativ: Beteiligung wird bei Kirche Kunterbunt ganz großgeschrieben. Die Grundhaltung ist nicht ein „Wir für euch“, sondern ein „Wir mit euch“. Ein gemeinsamer Lern-Raum eröffnet sich zum Entdecken des Evangeliums mit allen Sinnen und auf ganz kreative Weise. 

fröhlich feiernd: Kirche Kunterbunt ist eine charmant chaotische „Auszeit“ im Alltag. Gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes. Wir erleben Gemeinschaft, genießen miteinander das Essen und entdecken, wie kreativ wir sind.

christuszentriert: Kirche Kunterbunt ist ganz weit offen – und hat doch eine klare Mitte. Der Glaube an Christus kommt nicht belehrend daher, sondern stiftet Gemeinschaft und kann ohne Zwang ausprobiert und erlebt werden.

Die nächsten Termine: 15.09.2019 | 20.10.2019 | 17.11.2019