Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2022

Solinger Tageblatt
„Christiane und Oliver Walz leiteten die Gemeinde seit 2013 – jetzt machen sie sich in Sachsen-Anhalt selbstständig.“

Tag 24
„Bike-Arobatik, ohne das was zu Bruch geht: Matthias Lindner (43) von der Heilsarmee lädt zum Fahrrad-Workshop in den Konkordiapark."

idea
„Von einer ungewöhnlichen Gebetserhörung berichtet die Heilsarmee auf ihrer Internetseite. Im Mittelpunkt steht der Togolese Osmane Abaloutou (52).“

Hamburger Abendblatt
„Diebstähle überschatten die Teileröffnung des denkmalgeschützten Gebäudes in der Talstraße. Welche kuriosen Dinge gestohlen wurden.“

Hamburger Wochenblatt
„Nahe der Reeperbahn sind Notleidende wieder willkommen. Kürzlich wurde das Haus unter Denkmalschutz, erbaut 1890, an der Talstraße 13 wieder eröffnet. Die Heilsarmee erwarb es 1922.“

ostwind TV
„Am 02. & 03.07.2022 feierte die Heilsarmee Naumburg ihr 25 jähriges Bestehen in der Domstadt Naumburg (Saale). Wir waren beim Festgottesdienst dabei. Viel Spaß beim schauen.“

idea
„Wie die Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Stadt Hamburg das Haus der Heilsarmee in Hamburg würdigte.“

NDR
„Dreieinhalb Jahre lang wurde das denkmalgeschützte Haus der christlichen Freikirche in der Talstraße saniert.“

SAT.1 Regional
„Mitten auf dem Kiez in Hamburg hat die Heilsarmee ihren Sitz. Wer Hilfe braucht, bekommt sie dort. Das Haus in der Talstraße ist in den vergangenen Jahren aufwendig saniert worden. In dieser Zeit konnte das Angebot der sogenannten „Heilssoldaten“ nur eingeschränkt geleistet werden.“

idea
„An der Spitze der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen kommt es zu einem Wechsel: Oberstleutnant Cedric Hills wird zum 1. September Territorialleiter in den drei Ländern. Seine Ehefrau, Oberstleutnantin Lyn Hills, wird Territoriale Präsidentin für Frauenarbeit.“

arte.tv
Der zweite Teil dieser Doku erzählt vom Aufstieg der Zuhälter und den Frauen, die ihnen unter teils brutalen Bedingungen ein Leben in Saus und Braus ermöglichten. Auch Heilsarmee-Majorin Ursula Hartmann kommt zu Wort: „Als Bote Gottes ging ich in diese Welt voller Finsternis und durfte dort Licht sein.“

Solinger Tageblatt
„Christiane und Oliver Walz freuen sich darauf, Besuchern den Ostergarten zeigen zu können. Führungen bis zum 16. April.“

idea
„Was die Heilsarmee im sächsischen Meißen mit der Eröffnung ihres Begegnungscafés erreichen will.“

Dresdner Neueste Nachrichten
„Die Kapitäne Jeremiah und Kathryn Eisley leiten jetzt die Sozialarbeit der Heilsarmee in Dresden. Deutsch müssen sie erst lernen. Sie kommen aus den USA.“

Feuerwehr Stuttgart
„Anwohner meldeten am Dienstag um kurz nach 1 Uhr einen Dachstuhlbrand in der Silberburgstraße. Da es sich bei dem Brandobjekt um ein Wohn- und Übernachtungsheim handelt, wurden bereits initial zwei Löschzüge und mehrere Sonderfahrzeuge alarmiert.“

Stuttgarter Nachrichten
„Ein Großeinsatz der Feuerwehr kann das Schlimmste verhindern, als in einem Wohnheim ein Brand ausbricht. Nun schaut die Heilsarmee, wie der Betrieb weiterlaufen kann.“

Tag 24
„'Gerade in der kalten Jahreszeit können wohnungslose Menschen in lebenskritische Situationen geraten', warnt Heilsarmee-Chef Matthias Lindner (42)."

Frankfurter Rundschau
„Die Heilsarmee kümmert sich um Obdachlose. 56 zusätzliche Unterkünfte geplant."

idea
Video: „Um obdachlosen, bedürftigen und einsamen Menschen zu helfen, ist seit einem Jahr ein Einsatzwagen der Heilsarmee in Chemnitz unterwegs.“

NDR
[Heilsarmee ab Zeitmarke 3:15] „Die Billigproduktion von Fleisch muss aufhören, fordert Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Doch Sozialverbände schlagen Alarm und fordern einen sozialen Ausgleich, denn teurere Lebensmittel seien für zu viele Menschen nicht mehr bezahlbar.“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher