Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2014

Wochenkurier
„Die "Kirche auf Rädern" sieht nun auch aus, wie ein richtige Kirche. Die Heilsarmee stellte das neue Fahrzeug vor, das Menschen im Landkreis und darüber hinaus Trost, Segen und bei Bedarf auch mal eine Suppe spendet.“

Bild.de
Eine Heilssoldatin aus New York tanzt während der Weihnachtssammlung am Rockefeller Center zum Lied „Happy" von Pharell Williams und steckt damit Passanten an.

Lausitzer Rundschau
Kinder, Jugendliche und ihre Familien verbringen einen gemeinsamen Nachmittag in der Adventszeit. Die Heilsarmee Guben hat am gestrigen Dienstag zur Weihnachtsfeier eingeladen. Viele Überraschungen warteten auf die Gäste.

Solinger Tageblatt
„Um Punkt 12 Uhr stehen 60 hungrige Menschen vor den Türen der Heilsarmee auf der Florastraße. Noch wissen sie nicht, dass sie gleich von den Mitarbeitern überrascht werden.“

St. Pauli Blog präsentiert vom Hamburger Abendblatt
20 „Weihnachtsmänner auf Rollern“ hatten die Idee, etwas für Obdachlose zu tun, indem sie die Heilsarmee mit Kleiderspenden unterstützen. „Die Heilsarmee ist eine Institution auf St. Pauli. Sie ist die letzte Instanz, wo jeder hingehen kann, auch wenn er gar nichts mehr hat.“

info tv leipzig
„»Wir führen die Topfkollekte durch, damit wir die Arbeit der Heilsarmee hier in Leipzig finanzieren können. Insbesondere eine Weihnachtsfeier, zu der wir an Heiligabend Bedürftige und einsame Menschen einladen«, sagte Major Mark Backhaus, Leiter der Heilsarmee Leipzig.“

idea
„Die Heilsarmee in Solingen will sich verstärkt um Flüchtlinge kümmern. Sie lud Flüchtlinge in ihren Kleiderladen ein, um ihnen kostenlos Spielsachen, Haushaltswaren und Kleidung zu übergeben. Sonst werden diese Dinge, die aus zweiter Hand stammen, zu kleinen Preisen weiterverkauft.“

Hitradio RTL Sachsen
„In der Adventszeit sammelt die Chemnitzer Heilsarmee mit ihrer traditionellen Topfkollekte wieder Spenden für Menschen in Not.“

Hitradio RTL Sachsen
„Von den Frommen wurde Jesus vorgeworfen, dass er sich als ,Fresser und Säufer' mit ,Gesindel' abgab. Wir, als seine Nachfolger, sollen es ihm gleich tun und dahin gehen, wo die ,Kranken' sind.“

Public Marketing
„Die Heilsarmee macht seit Mitte November mit einem Großflächenplakat auf ihre Arbeit aufmerksam. In neun Großstädten hängen 1.000 Plakate mit dem Slogan: "Wir sind doch nicht die Heilsarmee!" - die Wörter "doch nicht" sind allerdings durchgestrichen.“

SachsenSonntag
„Anfang Dezmber startet die Heilsarmee in Leipzig ihre ,Topfkollekte', die traditionelle Weihnachtssammlung zugunsten Bedürftiger.“

Prenzlberger Stimme
„Zwischen all den Jubiläumsfeiern und Festreden gab es auch an diesem Jahrestag wieder die von Vertretern mehrerer christlicher Gemeinden aus Pankow und Wedding, der Heilsarmee und dem CDU-Ortsverband Schönhauser Allee organisierte ökomenische Andacht vor der Bösebrücke an der Bornholmer Straße.“

TV Südbaden
„Ein neues Wohnheim für wohnungslose Menschen wird im Industriegebiet-Nord gebaut.“

Kölner Stadtanzeiger
„Mit straffer Organisation linderte William Booth das Elend in den Londoner Slums - heute ist die von ihm gegründete Heilsarmee in 126 Ländern aktiv. Eine Folge aus unserer Serie ,Was glauben Sie denn?', in der Kölner Religionsgemeinschaften vorstellen.“

Rheinische Post
„Weniger traditionell, sondern modern soll die Weihnachtsgeschichte bei der Heilsarmee umgesetzt werden - und zwar als Nachrichtensendung.“

Stuttgarter Zeitung
„Immer Freitagabends, wenn mancher Bad Cannstatter in die Kneipen zieht, um sich den Verstand zu benebeln, beginnt der Feldzug des Offiziers Alex McNee und der Majorin Gudrun Dreilich.“

nordbayern.de
„Seit Mitte 2012 erleben die Nürnberger Notschlafstellen für Wohnungslose einen nie gekannten Andrang. Eine neue Anlaufstelle in der Gostenhofer Hauptstraße soll für Entlastung sorgen. Insgesamt 30 neue Plätze wurden dort geschafft.“

Solinger Tageblatt
„Weihnachtliche Stimmung herrscht bei der Heilsarmee schon jetzt – im Oktober – mit dem Auftakt der Theaterproben für das Weihnachtsstück. 'Es wird ein modernes Theaterstück mit jeder Menge Tanz und Musik sowie selbstgedrehten Videos', erklärt Oliver Walz, Kapitän der Heilsarmee.“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
„Die Heilsarmee in Gelsenkirchen lädt zu einem Konzert: Am 26. Oktober spielt die Brassband in der Pauluskirche in Bulmke. Das symphonische Blasorchester wird beim Konzert von Gastdirigent Dudley Bright geleitet. Bright, der auch solistisch auftreten wird, ist Soloposaunist des Londoner Symphonieorchesters.“

Berliner Woche
„Dass er sich einmal um obdachlose und sozial schwache Menschen in Prenzlauer Berg kümmern würde, hätte Siegfried Fischer vor 25 Jahren nicht gedacht. Er war Diplomverwaltungswirt, hatte einen sicheren Job als Beamter auf Lebenszeit bei der Bundesknappschaft in Bochum ...“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher