Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2015

Bibel TV
„Vom 300-Seelen-Dorf im Westerwald ins Hamburger Rotlichtmilieu: Clemens (20) arbeitet für ein Jahr bei der Heilsarmee und berichtet, wie ihn der Kontakt mit Obdachlosen und Suchtkranken geprägt hat.“

#Dressgate
Schwarz-blau? Weiß-gold? Diese Frage nach der Farbe eines Kleides spaltet die Internetgemeinde. Die Heilsarmee in Südafrika hat dieses virale Thema aufgegriffen und kurzerhand daraus eine Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen gemacht. Sehen Sie hier Auszüge des großen Presse-Echos.

Lausitzer Rundschau
„Die Heilsarmee, Korps Guben, hat innerhalb der 25. Brandenburgischen Frauenwoche zum Frauenfrühstück eingeladen. Heilssoldatin Wencke Wanke wollte mit den Frauen zum Thema "geprägt sein" ins Gespräch kommen.“

General-Anzeiger
„Jahrzehntelang hatte das Korps, also die Gemeinde, der Bonner Heilsarmee sein Quartier an der Kaiserstraße. Zurzeit aber sind die Handwerker in der Dorotheenstraße 1 in der Altstadt damit beschäftigt, einen ehemaligen Fahrradladen umzubauen.“

Morgenpost Sachsen
„Früher hießen sie mal ,Suppenküchen'. Heute sind sie mehr als das: Wenn Not am Mann (oder an der Frau) ist, gibt es hier für wenig Geld einen Teller warmes Essen, Aufmerksamkeit und Gespräche inklusive. Sechs Anlaufstellen für Bedürftige mit Appetit gibt es in Dresden.“

Kölner Wochenspiegel
„Das Leben verläuft oft nicht geradlinig, aber auch Um- und Abwege können letztendlich zum Ziel führen. Das machte Urs Meyner, Leiter des Erik-Wickberg-Hauses (EWH) in der Marienstraße anlässlich des Neujahrsempfangs deutlich.“

Oschatzer Allgemeine Zeitung
„"Kirche auf Rädern" steht auf der Motorhaube des Gefährtes, das aussieht wie ein Holzhaus in kanadischen Wäldern. Ein angebrachtes Kreuz verrät, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelt: Es ist ein zur Kirche umgebauter Transporter der Heilsarmee aus Meißen.“

Berliner Woche
„Prenzlauer Berg. Einen Einbruch mit roher Gewalt muss jetzt das Café Treffpunkt der Heilsarmee verkraften. "Der oder die Täter kamen nachts", berichtet Siegfried Fischer, der Leiter der Sozialeinrichtung an der Kuglerstraße 11. "Sie brachen zunächst die Haustür auf und versuchten es dann ...“

Dresdner Neueste Nachrichten
„Dass man als Kirche zu den Menschen hingehen müsse, wenn die Menschen nicht mehr in die Kirchen kämen, hört man oft von Kirchenvertretern. Gerry Dueck hat Ernst gemacht damit: Seine Kirche kommt über Land zu den Menschen gefahren. Vorn hat sie das Fahrerhaus eines VW-Transporters, rot lackiert ...“

Sächsische Zeitung
„Für Gert Scharf, den Chef der Dresdner Heilsarmee, war Holger Krenzler mehr als Klient oder bloße Karteinummer. ,Ich kannte ihn, seit meine Frau Rosi und ich 2011 nach Dresden gekommen sind. Er kam regelmäßig, wenn wir mit dem Einsatzwagen am Bischofsplatz waren. Er war ein Freund' ...“

livenet.de
„Die Heilsarmee feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Heilsarmee-Gründer William Booth habe bestimmt keine Ahnung gehabt, welche gewaltige Arbeit Gott durch ihn beginnen würde. Dies sagt General André Cox zum Auftakt des Jubiläumsjahres in einer Video-Botschaft. Und er schlägt die Brücke ...“

Bielefelds Westliche
„»Die Hand am Geldbeutel sitzt heute bestimmt locker«, meinte Presch noch zu Beginn und wies hin auf die großartige Arbeit der Bielefelder Heilsarmee, der der Erlös zu Gute kommen sollte.“

Bielefelds Westliche
„Wie in jedem Jahr geht der Erlös der Auktion an eine gemeinnützige Einrichtung, in diesem Jahr an die Bielefelder Gemeinde der Bielefelder Heilsarmee. Unter Leitung von Michael und Sabine Geymeier leistet die Bielefelder Heilsarmee einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag für das soziale Leben ...“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher