Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2016

Deutsches Christliches Fernsehen
„Seit dem 1. Juli 2016 verantwortet Kommandeurin Marie Willermark die Arbeit der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen. Sie folgt auf die Obersten Patrick und Anne-Dore Naud, die nun ihre neuen Aufgaben als Leiter im Territorium Finnland und Estland antreten.“

Solinger Tageblatt
„Mit der International Staff Band der Heilsarmee gastiert eine der renommiertesten Brassbands (Blechblasorchester) der Welt im Theater und Konzerthaus. Die Musiker waren schon weltweit unterwegs und spielten auch im Buckingham Palast. In Solingen treten sie zusammen mit der German Staff Band ...“

SiegerlandKurier
„Als am 15. Oktober 1901 Kapitänin Anna Thiel nach Siegen kam, begann ein neues Kapitel der Heilsarmee-Geschichte – das Korps Siegen wurde eröffnet. Heute 115 Jahre später freuen sich die Mitglieder auf eine ganz besondere Woche.“

idea Heute
TV-Beitrag mit einem Kommentar von Majorin Ruth Walz

Lausitzer Rundschau
„Deutschland-Chefin der Heilsarmee zum Antrittsbesuch beim verstärkten Corps Guben ...“

Viernheimer Nachrichten
„Seit diesem Jahr gibt es in Deutschland eine Frauenquote für Aufsichtsräte. Doch branchenübergreifend bleiben Führungspositionen immer noch weitgehend Männern vorbehalten. Dass es auch anders geht, macht das Beispiel der Heilsarmee deutlich – und das seit 150 Jahren.“

ACK
„Kommandeurin Marie Willermark ist am 28. August vor etwa 250 Gästen in Hannover offiziell in ihr Amt als Leiterin des Heilsarmee-Territoriums Deutschland, Litauen und Polen eingeführt worden ...“

Focus
„Olivier Chevalley, Major der Heilsarmee: "Der innere Antrieb ist, dass wir hier diesen Stadtteil erleben, auf der einen Seite als eine Vergnügungsmeile, also Leute, die also Spaß suchen, auf der anderen Seite sehen wir aber auch ganz viele Leute, die im Prinzip mit ihrem Leben am Ende sind, nichts mehr ...“

WAZ
„Zu einem kostenlosen Brass-Konzert lädt die Heilsarmee Gelsenkirchen am Sonntag, 18. Oktober, um 16 Uhr in der Pauluskirche (Pauluskirchplatz 1) in Bulmke ein. Zu Gast in der Kirche ist ein symphonisches Blasorchester, das unter der Leitung von Paul Sharman aus England steht.“

Weserk-Kurier
„Nach 1945 waren die ausgebombten Bremer Salutisten in einer Gaststätte am Friedhof untergebracht. In dieser Schwachhauser Villa an der Friedhofstraße 41 standen den Salutisten ein größerer und ein kleinerer Raum zur Verfügung. “

Sächsische Zeitung
Rosemarie Scharf. Leiterin der Heilsarmee in Dresden wird als Expertin zum Thema Obdachlosigkeit befragt ...

Zeit Online
„Dominik Bloh ist mit 16 zu Hause rausgeflogen und war danach regelmäßig obdachlos. Als 2015 viele Flüchtlinge nach Hamburg kamen, fand er erstmals festen Halt. Nun richtet Dominik Bloh Wohncontainer der Heilsarmee her.“

Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
„Die Heilsarmee Hamburg hat 14 Wohncontainer aufgestellt, die Wohnungslosen auch über das städtische Winternotprogramm hinaus ein Zuhause bieten sollen. Die Unterkunft ist vor allem für vier Transgender-Menschen gedacht, da sie in den städtischen Anlaufstellen in keine Kategorie passen würden ...“

NDR
„16 Wohnungslose haben in Hamburg ihre eigenen "4 Wände" bekommen. Durch ein Fundraising-Projekt von Heilsarmee und Hanseatic Help konnten Container für sie eingerichtet werden.“

Hamburger Abendblatt
„Die Heilsarmee gehört zu St. Pauli wie Rotlicht und Blaulicht: Seit 1922 residieren die "Soldaten Gottes" in dem großen Backsteinhaus. Heute bieten sie auch Haareschneiden, Handyaufladen und eine Kleiderkammer. Während sonst alles auf dem Kiez laut ist, wirkt die Heilsarmee leise und effektiv.“

Hamburger Wochenblatt
„Die Heilsarmee in Groß Borstel reagiert auf die wachsende Wohnungsnot in Hamburg. Neben dem Jakob-Junker-Haus, der Unterkunft für wohnungslose Männer an der Borsteler Chaussee 23, stapeln sich seit kurzem zwölf Wohncontainer und daneben noch zwei etwas abseits mit Sanitäranlagen.“

Barmstedter Zeitung
„Rachael und Eric Olson werden ab August in Gelsenkirchen arbeiten. Kirsten Brause übernimmt die Leitung in Barmstedt.“

Freie Presse
„Wegwerfen müsse er in seinem Unternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern indes "fast nichts", denn die Liste derer, die nicht verkaufte Backwaren kostenlos abnehmen, sei lang: Sie reiche von der Heilsarmee, die wöchentlich vorbeikomme, bis zu ..“

diverse
Gesammelte Medienresonanz auf einen Facebook-Beitrag, in dem wir auf unsere Entscheidung hinwiesen, eine Spende mit dem Verwendungszweck "nicht für muslim. Imigranten oder Neger" abzulehnen.

Deutschlandfunk
„Sie stehen in blauen Uniformen und mit Blasmusikkapelle auf der Straße und missionieren – getreu ihrem Motto "Seife, Suppe, Seelenheil". In ihrem militärischen Auftreten kommt sie altmodisch daher. Doch immer wieder wollen junge Menschen Offiziere werden bei der Heilsarmee.“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher