Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2018

Focus Online
„Die Heilsarmee Dresden führt in diesen Nächten ihre Kältestreifen durch, um wohnungslose Menschen aufzusuchen und heiße Getränke sowie Schlafsäcke anzubieten.“

Leipziger Volkszeitung
„Darüber hinaus kündigte die Heilsarmee Dresden für die kommenden Nächte „Kältestreifen“ an, um wohnungslose Menschen aufzusuchen.“

Tag 24
„Die Bielefelder "Tüte", der Ort am Eingang zur Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof, hat einen schlechten Ruf. Bei den Trinkern ist er ein beliebter Treffpunkt, während er der Stadt ein Dorn im Auge ist. Jetzt hat eine Organisation seine Hilfe angeboten.“

Neue Westfälische
„Die Heilsarmee würde den Menschen am Stadtbahnzugang gern unter die Arme greifen. Der Stadt seien diese Angebote bekannt, aber sie reagiere nicht.“

Bild der Frau
„Obdachlose im Winter leiden massiv unter der eisigen Kälte. Hilfsorganisationen wie die Heilsarmee setzen sich in deutschen Städten für die besonders Bedürftigen ein.“

Hannoversche Allgemeine
„KfO bereitete leckere Hühnerbrust vor. Gut 300 Portionen, die dann während der Essenausgabe bei der Heilsarmee serviert werden konnte.“

Mitteldeutsche Zeitung
„Unter dem Dach der Heilsarmee-Gemeinde entstand eine Ortsgruppe der Royal Rangers, die in den USA ihren Anfang nahm und mittlerweile in vielen Ländern zu finden sind.“

euronews.
„Nach dem Zyklon der zweithöchsten Stufe vier stehen die Menschen in dem Pazifikstaat Tonga vor den Trümmern ihrer Häuser. Die neuseeländische Luftwaffe hat mit Hilfslieferungen begonnen. Auch Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz und die Heilsarmee schicken von Neuseeland aus Hilfe.“

Wiesbadener Kurier
„Von außen ist nicht zu erkennen, was sich hinter den Mauern des imposanten Hauses gegenüber des Freizeitbades Mainzer Straße verbirgt. Nur ein Schild über der Haustür verrät, um was es sich handelt: ein Männerwohnheim der Heilsarmee. Bis zu 230 Obdachlose können hier zeitgleich übernachten.“

Lausitzer Rundschau
„Die McTurtle Nachmittage der Heilsarmee Guben haben sich etabliert und kommen durch die Mitmach-Aktionen gut bei den Kindern an.“

Dresdner Stadtteilzeitungen
„»Jeder ist herzlich eingeladen. Bei uns geht es ums das Beisammensein und die Geselligkeit. Es wird einen Gottesdienst geben, danach Musik und gemeinsames Singen.« Auch am ersten Feiertag hat die Heilsarmee geöffnet. »Rund 100 Menschen erwarten wir«, so Klingbeil.“

nordbayern
„Die derzeit sinkenden Temperaturen bescheren den Notschlafstellen in der Stadt wieder volle Betten. Engpässe gibt es bislang nicht. Doch das Problem bleibt, dass immer mehr Menschen auf Plätze in Pensionen und Notunterkünften angewiesen sind.“

Frankenfernsehen TV
„Etwa jeder fünfte Obdachlose in Bayern lebt in Mittelfranken. Laut dem aktuellen Wohnungsbericht stieg 2017 die Zahl der Wohnungslosen im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent. Mit den niedrigen Temperaturen füllen sich deshalb auch wieder die sozialen Einrichtungen, wie die Notschlafstelle der Heilsarmee ...“

Tag 24
„»Jeder ist herzlich eingeladen. Bei uns geht es ums das Beisammensein und die Geselligkeit. Es wird einen Gottesdienst geben, danach Musik und gemeinsames Singen.« Auch am ersten Feiertag hat die Heilsarmee geöffnet. »Rund 100 Menschen erwarten wir«, so Klingbeil.“

Neue Westfälische
„Der Auktionator Christian Presch versteigerte jetzt wieder ungeliebte Geschenke für einen guten Zweck. Aber auch andere witzige Gegenstände und Sachspenden von Privatpersonen und Unternehmen kamen in den Räumen der Heilsarmee an der Siegfriedstraße unter den Hammer.“

Westfalen-Blatt
„Eine alte Fleischerwaage gehörte zu den außergewöhnlichsten Versteigerungsobjekten. Pastor Michael Geymeier und Jörg Höfel zeigen sie den potenitellen Bietern.“

Neue Westfälische
„Das Spektakel nach Weihnachten gehört seit 17 Jahren zum Bielefelder Stadtleben und wird von einigen Menschen schon sehnsüchtig erwartet. Heute ab 12 Uhr versteigert Christian Presch von der Bielefelder Selbsthilfe wieder ungeliebte Weihnachtsgeschenke zugunsten der Bielefelder Schulkramkiste.“

Tag 24
„Anstelle Euch zu ärgern, könntet Ihr sie für den guten Zweck spenden! Bereits zum 19. Mal findet am 6. Januar um 12 Uhr bei der Heilsarmee in Bielefeld die Versteigerung zum Weihnachtsgeschenke-Recycling statt.“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher